Frage von jh399, 40

Div Button über andere Div Container legen?

Ich habe eine Webseite erstellt, welche mehrere Div-Container beinhaltet. Nun habe ich einen Button mittels Div erstellt. Jedoch ist der Button nicht sichtbar wenn ich andere Div-Container "aktiviert" habe. Mir ist bewusst das sich dies mit dem z-index regeln lässt, jedoch bei allen Div-Containern, außer bei dem mit dem Button.

Ohne andere Div-Objekte funktioniert er problemlos.

Danke im Vorraus!:)

Antwort
von medmonk, 22

Buttons nicht mit einem Div erstellen. Verwende dafür entweder ein Anker-Tag und formatiere diesen mit Hilfe von CSS.  Alternativ ein Button-Tag (HTML5) verwenden, und das Aussehen auf selbe weise anpassen. 

<!-- Anker-Tag -->
<a href="/">Beschriftung</a>

<!-- Button-Tag -->
<button name="button">Beschriftung</button>

Weitere Informationen zum Button-Tag findest du unter anderem auf der Developer Website von Mozilla.org. Ansonsten einfach mal ins HTML5 Handbuch von Stefan Münz rein schauen. Hier mal die Links zu beiden Quellen:

  1. https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element/button
  2. http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

Was jetzt die Gestaltung bzw. Positionierung angeht, solltest du dich mit dem CSS Box und Flex-Modell vertraut machen. Allgemein dein Wissen bezüglich HTML und CSS weiter vertiefen. Sprich essentielles Grundlagenwissen aneignen und lernen semantisch korrekten (validen) Code zu schreiben.  

LG medmonk  

Kommentar von fluffiknuffi ,

(Das Button-Tag gab es schon vor HTML5, siehe den von dir geposteten MDN-Link.)

Kommentar von medmonk ,

Kann passieren, ja nicht alles merken kann.  ;) Danke fürs Feedback.  

Antwort
von fluffiknuffi, 16

Versuch es mal zusätzlich mit position: absolute (oder position: relative?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten