Dissoziieren basen ohne OH? wenn ja, wie?

3 Antworten

Ja, es gibt auch Basen, die ohne die Hydroxidionen (OH-) dissoziieren können. Ein Beispiel dafür sind die Amidbasen, wie beispielsweise das Acetonitril (CH3CN).

Die Dissoziation von Acetonitril erfolgt durch den Transfer eines Protons von der stickstoffhaltigen Gruppe (NH) auf ein anderes Molekül oder Ion. Dabei bildet sich das konjugierte Säure-Base-Paar H3CNH+ und CN-, wobei die CN- Gruppe die Base darstellt.

Die Gleichung für die Dissoziation von Acetonitril sieht folgendermaßen aus:

CH3CN + H2O -> CH3CNH+ + OH-

In dieser Gleichung ist OH- das von Wasser stammende Hydroxidion, welches als Base fungiert. Acetonitril selbst ist jedoch auch eine Base und kann als solche dissoziieren.

Es gibt auch andere Moleküle, die ohne OH- als Base dissoziieren können. Dazu gehören beispielsweise die Aminbasen, wie Ammoniak (NH3), das durch Übertragung eines Protons von der stickstoffhaltigen Gruppe auf ein anderes Molekül oder Ion dissoziiert. Dabei bildet sich das konjugierte Säure-Base-Paar NH4+ und NH2-, wobei NH2- die Base ist.

JenerDerBleibt  07.04.2023, 11:54

Das einzige, was in dieser Antwort richtig ist, ist dass Acetonitril dissoziieren kann. Aber die Beschreibung ist voller Fehler.

Basen dissoziieren nicht zwangsläufig. Es gibt zwar durchaus welche, die das tun (auch ohne enthaltene Hydroxidionen, z.b. Carbonate), allerdings müsste man genau genommen sagen, dass Basen nie dissoziieren. Denn bei den dissoziierenden Verbindungen wie NaOH ist eines der entstehenden Teilchen/Ionen die Base und nicht die ursprüngliche Verbindung (bei NaOH ist das OH- die Base, nicht das NaOH selbst. Und das OH- dissoziiert nicht, sondern nimmt ein Proton auf).

Ammoniak würde mir einfallen. Hat als Summenformel NH3, und somit keine OH-Gruppe, die dissoziieren könnte.
Ammoniak wirkt in wässriger Lösung aber trotzdem basisch. Das funktioniert so, dass es sich eines der Hs vom Wasser 'klaut', das freie Proton heftet sich an die freie Elektronenpaarbindung vom Stickstoff. Reaktionsgleichung:

NH3 + H2O -> NH4+ + OH-

Ammoniak und Wasser reagieren zu Ammonium-Ion und Hydroxid-Ion.

JenerDerBleibt  07.04.2023, 12:05

Ammoniak dissoziiert aber nicht und das war doch die Frage.

Seraphiel0  07.04.2023, 12:38
@JenerDerBleibt

Ja exakt. Die Frage war "Gibt es Basen, bei denen nicht OH dissoziiert", und das ist bei Ammoniak der Fall. Es dissoziiert nämlich überhaupt nicht, also auch nicht mit OH.

JenerDerBleibt  07.04.2023, 12:43
@Seraphiel0

Ne, ich meine die Frage war, ob es Basen gibt, die kein OH- beinhalten und trotzdem dissoziieren. Und das trifft auf NH3 nun eben nicht zu.

Seraphiel0  07.04.2023, 12:46
@JenerDerBleibt

Dann hast du die Frage anders verstanden als ich, und nur der*die FS kann entscheiden, ob meine Antwort weiter hilft oder nicht - deine Meinung dazu bringt niemand weiter. Wenn du die Frage anders verstehst, schreib deine eigene Antwort.