Display kaputt gilt Garantie noch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz generell gilt, dass eine Herstellergarantie nicht gilt, wenn der Schaden am Artikel selbst verursacht wurde. Im übrigen ist bei vielen Herstellern bei äußerlichen Beschädigungen auch die gesamte Garantie erloschen, da sich ein Sturz oder Schlag auch auf andere Komponenten oder erst später auswirken kann.

Du schreibst ja selbst, dass Du auf das Handy gefallen bist.

Bei der Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich, dass ein Anspruch Mängelbeseitigung besteht, wenn der Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache (wenigstens initial oder verborgen) vorhanden war. Sie greift also bei selbst verursachten Schäden ebenfalls nicht.

Den Hersteller oder auch den Händler interessiert es darüber hinaus herzlich wenig, ob der Eigner oder ein Dritter den Schaden herbeigeführt hat und wie es zu diesem Schaden gekommen ist.

Hersteller und Händler beseitigen nur Mängel, welche sie zu verantworten haben und nicht durch Dritte herbeigeführt wurden.

Soll heißen: Wenn eben der von Dir angeführte Sturz den Schaden verursacht hat, muss Du die Instandsetzung selbst tragen.

Ist doch auch irgendwie logisch, oder?

Da nützt es weiterhin herzlich wenig, ob das Gerät gerootet wurde oder nicht. Das ist in diesem Fall unerheblich, da die Garantie / Gewährleistung ohnehin nicht greift.

Also erstens kannst du es so oft "unrooten" wie du willst es wird immer zu sehen sein das es gerootet war und zweitens wäre es wenn dann ein Versicherungsschaden, aber auf keinen Fall ein Garantiefall, da der Schaden von dir kommt und nicht vom Hersteller.

Auf solche Schäden hast du keine Garantie. Was kann der Hersteller dafür, dass du dein Handy fallen lässt?

12tk12
Fragesteller

ja aber es hat nichts mit dem root zutun

Gewährleistung:

Erste 6 Monate - Schäden werden ersetzt, der Hersteller muss bei nicht Ersetzen nachweisen, dass der Schaden von dir verursacht wurde.

Nach 6 Monaten - Du musst nachweisen, dass der Schaden von Anfang an bestand (ohne Gutachten nicht möglich)

Selbst wenn du Garantie (Keine Gewährleistung hast) ersetzt diese i. d. R. keine eigenverursachten Schäden, sorry.

12tk12
Fragesteller
Selbst wenn du Garantie (Keine Gewährleistung hast) ersetzt diese i. d. R. keine eigenverursachten Schäden, sorry.> Wie meinst du das ?
Mediachaos  27.08.2014, 15:22
@12tk12

Das bedeutet, Du musst zunächst unterscheiden lernen zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Herstellergarantie. Dabei hilft Google.

Die Gewährleistung bietet Dir Schutz bei einem Defekt des Gerätes, aber NIE bei einem selbst verursachten Defekt.

Nebenbei wird m.W. die Beweislast umgekehrt, wen Du das Gerät manipuliert hast. D.h., wenn Du Dein Handy gerootet hast, müsstest Du bei einem Defekt nachweisen, dass das Rooten dafür nicht verantwortlich ist. Garantie entfällt bei gerootetem Gerät generell.

Bei (mechainschen) Schäden, die der Besitzer selbst zu verantworten hat, greift weder Gewährleistung noch Garantie. Das ist und bleibt allein Dein Problem.

PWolff  27.08.2014, 15:24

Auch innerhalb der ersten 6 Monate dürfte Displaybruch schwierig durchzusetzen sein - die Wahrscheinlichkeit, dass das durch Sturz verursacht wurde, ist zu groß. Es sei denn, es ist eindeutig ein Spannungsbruch.

Derartige Schäden deckt bestimmt keine Gewährleistung und erst recht keine Garantie ab, aber es gibt Versicherungen dafür.

  1. wenn du dein handy rootest gibt es keine Garantie mehr
  2. ein displayschaden ist KEIN garantiefall
12tk12
Fragesteller
  1. Was ist wenn ich es unroote und dann update und es auf dem status official steht ?
  2. Der display wahrscheinlich
PWolff  27.08.2014, 15:27

Gab es da nicht mal ein Gerichtsurteil, dass bei PCs die Garantie nicht davon abhängig gemacht werden darf, ob neue Hardware eingebaut wurde, also das Gehäuse geöffnet wurde? Umso mehr müsste die Garantie für Hardware-Schäden eine Software-Änderung "überleben".

Aber ein Displayschaden durch Sturz ist kein Gewährleistungs- oder Garantiefall. (Bei falsch eingebautem Display schon.)