Diskussion wegen Mamas neuen Freund?

Ich hab mich auch entschuldigt bei ihr das falls ich etwas gesagt habe was sie enttäuscht hat obwohl ich wirklich nichts gegen ihn gesagt habe. Aber von ihr kam keine Entschuldigung zurück.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist es normal, dass du dir darum Gedanken machst.

Aber du bist bald volljährig und dann wirst du diejenige sein, deren erste Priorität eben nicht mehr die Mama, sondern Freunde/der Freund, Arbeit, Schule, Studium...ist.

Die Frage war von deiner Seite falsch gestellt. Sie impliziert den Anspruch, dass du als Tochter erste Priorität sein willst- wie war das denn als deine Eltern noch zusammen waren? War da der Ehemann oder die Tochter erste Priorität?

Merkst du worauf ich hinaus will?

Prioritäten verändern sich, verschieben sich. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Selbstständigkeit der Kinder zu "Ungunsten" der Kinder- und mal ehrlich, möchtest du eine Mama, deren einziger Lebensinhalt DU bist und die dir später noch in dein eigenes Leben reinredet?

Du hast deine Frage einfach nur falsch gestellt.

Eigentlich hättest du ihr deine Sorge "wenn ihr mal zusammenzieht/zusammen kommt, bin ich dann für dich abgemeldet, weil frisch verliebte...(weiß jeder)

Ich habe Angst davor, dass du dann nicht mehr für mich und meine Sorgen da bist!

Da hätte sie sich bestimmt nicht angegriffen gefühlt.

Schließlich muss deine Mutter dafür Sorge tragen, dass sie auch ein Leben "nach den Kindern" hat- und kein Kind kann einer Frau einen Partner ersetzen 😉

privat098700
Fragesteller

Dankeschön!🥰

Hey, ich denke nicht das du dir über die Prioritäten Sorgen machen musst.

Du wirst für deine Mamma immer an Platz 1 stehen.

Der neue Freund von der Mamma wird sich wenn alles gut läuft in der Prioritätenliste (wenn man die denn unbedingt erstellen will, ich halte das für quatsch) hinter dir einordnen. Ich weiß nicht ob er schon Kinder hatte, ansonsten ist das auch neu für ihn und er muss sich da erstmal reinfinden.

Du solltest deiner Mamma aber ihr Glück gönnen. Die wünscht sich halt auch jemanden der für sie da ist und bei dem sie halt findet.

privat098700
Fragesteller

Dankeschön!

Ich finde, da gibt es nichts zu reden.

Du hast deine Mutter die ganze Zeit für dich gehabt und nun lernt sie nen neuen Mann kennen, während du eifersüchtig reagierst. Darauf komme ich, weil du schreibst, dass du deine Mutter gefragt hast, ob er ihre erste Priorität ist. Du möchtest nach wie vor die Nummer Eins bleiben und offenbar kritisierst du, dass deine Mutter mit ihm Sachen unternimmt. Sonst würde sie ja nicht sagen: "ich unternehme nichts mehr mit ihm, du willst das ja nicht".

Mädchen - vor 4 Monaten warst du SECHZEHN. Deine Mutter hat 16 Jahre dich als erste Priorität gehabt. Findest du nicht, dass sie irgendwann auch mal wieder ihr eigenes Leben zurück bekommen sollte? Stattdessen drückst du ein paar Tränen und wartest auf eine Entschuldigung von ihr, weil sie einfach nur sarkastisch war. Du bist fast erwachsen. Wie würdest du das finden, wenn du deinen ersten Freund bekommst und deine Mutter heulend rumsteht und dich fragt, ob etwa er jetzt deine erste Priorität ist und nicht sie? Da würdest du ihr doch nen Vogel zeigen, oder? Immerhin hast du dein eigenes Leben und auch das Recht einen Freund zu haben. Aber sie nicht?

Ich kann deine Mutter echt verstehen. Du bist fast erwachsen. Nicht mehr lange und du ziehst aus, hast nen Freund, evtl Kinder. Und deine Mutter? Die sich die ganzen Jahre um dich gekümmert hat? die soll mit ihren Bedürfnissen gefälligst warten bis du gestorben bist, oder was?

Stell das Drama ab und lass deine Mutter leben wie sie möchte, ohne eifersüchtig zu sein. die hat nicht mehr so viel Lebenszeit wie du und möchte vielleicht auch noch ein paar Jahre was Schönes erleben, wofür sie in ihrer Ehe keine Zeit hatte.

privat098700
Fragesteller

Hast definitiv recht! Hat mir definitiv weitergeholfen. Danke

Wie kommst du darauf, dass du keine Priorität mehr von deiner Mutter bist. Verhält sie sich so? Fühlst du dich vernachlässigt? Wenn du mehr Zeit mit ihr verbringen willst, solltest du es ihr vorschlagen und ihr nicht irgendetwas unterstellen.

privat098700
Fragesteller

Hab ihr definitiv nichts unterstellt. Aber ich werd’s mal vorschlagen. Danke.

Das klingt zu konfus und wirr um es zu beantworten.

Was konkret ist dein Problem? Der neue Freund? Der Streit? Die Trennung deiner Eltern? Deine Mutter?