Disko als einziger nicht reingekommen

12 Antworten

Du betonst mehrmals, dass du Ausländer bist. Ich vermute, du bringst den verwehrten Zugang zur Disko damit in Zusammenhang, willst also evtl. auf Ausländerfeindlichkeit hinweisen. Ich kenne den Türsteher nicht und war nicht dabei. Deswegen kenne ich den Grund nicht und will auch nicht das Gegenteil annehmen. Aber ich bin immer vorsichtig damit, mir ein Urteil zu bilden, bevor ich nicht beide Seiten gehört habe. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Wer das Hausrecht hat, bestimmt, wer reinkommt. Der eine lässt nur Leute mit langer Nase rein, der andere nur welche mit kurzer Nase, der eine nur Ausländer, der andere ohne Ausländer. Das kann der Hausherr halten wie er will. Er darf einen Grund jedoch nicht äußern, der gegen die Gleichbehandlung verstößt. Hier beißen sich die Möglichkeiten Recht zu haben und Recht zu kriegen. Man kann Völkerverständigung (sowie so vieles andere auch) eben nicht einfach durch Gesetze regeln. Ich bin ja sowieso dafür, dass sich die Politik in Dinge weniger einmischen sollte, die sie ohnehin nicht regeln kann. Da ich viele Länder bereise, stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass in Ländern, in denen die Völkerverständigung am besten klappt, diejenigen sind, wo sich die Politik gar nicht einmischt, keine Antidiskriminierungsgesetze geschaffen hat.

Übrigens: Das wird dir als Ausländer vielleicht noch nicht passiert sein, aber mir. Ich (ethnisch Deutscher) kenne Lokalitäten, wo man deutlich zu verstehen bekommt, dass man hier unerwünscht ist. Mit "deutlich" meine ich jetzt aber keine "Worte".

Du hast keine Chance. Suche Dir einfach einen anderen Club. Wird Dir (leider) noch häufiger passieren.

Die Klamotte war nur ein Argument, Dich loszuwerden.

Wahrscheinlich liegt es am Verhalten Deiner Landsleute bzw. denen die ebenfalls "ausländisch" aussehen. Gemessen an meinem subjektiven Gewaltempfinden bzgl. mancher ethnischen Gruppen kann ich diese Türpolitik in gewissem Maße nachvollziehen.

Das ist schade für Dich persönlich, aber denke immer, dass diese Türsteher als erwachsene Männer, die eine Familie ernähren müssen, nur 7,50 Euro Tariflohn pro Stunde verdienen - womit sie sich auch erst seit Anfang dieses Jahres glücklich schätzen können - davor war es noch deutlich weniger. Ferner zur Beruhigung: Ich bin auch schonmal "nicht rein" gekommen und bin glaube ich "des Führers Wunschkind" - >190cm, blond, blaue Augen, brauchbare Statur...

Das ist natürlich eine blöde Situation. So wie Du es schilderst, kann man den Eindruck bekommen, daß vielleicht tatsächlich Deine Herkunft der Grund für die Abweisung war. In diesem Fall muss aber nicht zwingend der Türsteher schuld sein, das könnte ja auch einfach zur Türpolitik des Ladens gehören.

Im Grunde wäre das ein Verstoß gegen das AGG. ABER: Das gilt nur, wenn sicher ist, daß das der Grund war. Der Türsteher hätte also sagen müssen: "Du kommst hier nicht rein, weil Du Ausländer bist." Und Du hättest Zeugen dafür haben müssen.

So dämlich sollte aber kein Türsteher sein. Wenn er Dir einfach keinen Grund nennt (und das muss er nicht) oder einen unverbindlichen, wie die falsche Kleidung, dann hast Du leider keinerlei Handhabe gegen ihn.

Mein Tipp in solchen Situationen: Schau, wie stressig die Zeit für den Türsteher gerade ist. Wenn er ein wenig Zeit hat (also nicht gerade eine Schlange vor der Tür ist), dann bitte ihn doch ganz freundlich um ein Gespräch oder biete ihm eine Zigarette an. Im Gespräch kann man dann ja häufig noch einen zweiten Eindruck gewinnen und den anderen vielleicht doch von sich überzeugen. Das muss aber höflich und ohne Druck passieren, am besten also einfach Smalltalk und nicht über den Einlass sprechen.

Viel Glück beim nächsten Mal.

Leider Gottes muss ich den Vorrednern recht geben: Hausrecht ist das Zauberwort. Ich Arbeite vollzeit in diesem Gewerbe das dir den Partyabend versaut hat, und auch wenn ich nich stolz drauf bin, ich lasse nur mit einem flauen Gefühl im Bauch ausländische Mittbürger rein/welche die so aussehen, denn leider Gottes ist das Gewalltpotential bei besagten höher (ich rede vom groß nicht von der Allgemeinheit) und mein Kollege (kenne ihn nicht weis nicht welche firma aber in dem Gewerbe sitzen wir alle in einem ziemlichen scheisshaufen und da hält man zusammen) hat dazu schätze ich auch mal vom Veranstallter die Order bekommen Ausländer/welche die so aussehen nicht rein zu lassen. Was noch häufiger ist ab einer bestimmten Uhrzeit keine mehr rein zu lassen. Tip: komm früher, ab 23Uhr wirds schwerer.

Ich weis es ist blöd für dich wird dir sicherlich noch ein paar mal passieren, da kannst du dich bei deinen mittmenschen bedanken die das Klisché bedienen müssen, ''Ausländer=Gangster''. Es gibt aber auch die Kehrseite der Medallie wo es wirklich heist, wir wollen keine Deutschen im Club haben, und auch keine Deutschen Türsteher, ging mir auch schon so erst als Gast und dann als Arbeiter ;) war klasse wird man vom Chef hingeschickt und dann erfährt man vom Veranstallter das die halbe Truppe wieder heim kann weils Deutsche sind..

Wir haben uns angestellt und als wir vorne waren guckt er mich an,ich hab im kalt gesagt ich könnte mit nem Anzug rein<--- da könnte auch der Wurm im Apfel stecken. Sicherheitsleute mögen es nicht im geringsten wenn man besonders ''keck'' ist und noch rumdiskutiert/Klugscheissert, am besten noch leicht Aggresiv, da macht man mehr kaputt als wett. Da kann ich nur poschi2000 zustimmen, in einer ruhigen Minute mit dem Türsteher reden, bringt meistens Wunder, aber lass dann das ''Ausländer'' argument aus dem Hals das bekommt man ungern an den Kopf geworfen auch wenns meistens stimmt. Immer nett und freundlich, wenn du normal mit ihm/ihr redest kannst du ihn von deiner ''normalität'' überzeugen ;)

und zum Thema DICKEN MARKIEREN was hier in den Raum geworfen wurde: In jedem Gewerbe gibt es schwarze Schafe, es ist aber eher die, wie sie liebevoll in engeren Kreisen genannt wird, ''Hakan Konektion'' die sich wirklich AUFPLUSTERT ich find das eher süß als bedrohlich. Passt auf die kleinen auf, das sind die wo es WIRKLICH faustdick hinter den Ohren haben! Die werden Gerufen wenns Knallt ;) In diesem sinne: der 1,72 Türsteher ;)

Naja ist das hausrecht des Clubs wen rein zu lassen oder nicht, da du in ner gruppe gekommen bist und alle anderen problemlos rein durften...... würd ich das mal dem besitzer dem geschäftsführer schreiben bringt aber nur was wenn du da wirklich mal wieder rein willst.