Dirndl mit welcher Strumpfhose?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell Wollstrumpfhosen oder gestrickte Strumpfhosen in Häkeloptik oder mit Zopfmuster meist in weiss oder schwarz. Die Farbe der Strumpfhose kann natürlich auch auf das Dirndl abgestimmt werden. Heutzutage können auch Feinstrumpfhosen oder blickdichte Strumpfhosen dazu getragen werden

Das ist eigentlich egal, denn als Trachten entstanden sind (19. Jahrhundert) wurden überhaupt keine Strumpfhosen getragen (weder von Männern noch von Frauen, vorher bis ins 18. Jahrhundert nur von Männern). Noch vor 30 oder 40 Jahren sind nur die ganz alten Leute überhaupt in Tracht auf die Volksfeste gegangen. Der Trachten-Trend ist also in jeder Hinsicht relativ neu, dementsprechend gibt es hier wenig Konventionen (bzw. nur wenige, die tatsächlich einen traditionellen Hintergrund haben).

Optisch schauen meiner Meinung nach hautfarbene Nylonstrumpfhosen oder weiße Strickstrumpfhosen am besten aus.

Egal, kenne mich mit Dirndl nich aus. Aber nicht blickdicht. Hautfarben iss save geil.

Zu einem Dirndl würde ich Dir eine hautfarbene Feinstrumpfhose empfehlen.Meiner Meinung nach kann die auch glänzend sein.

Lieben Gruss!

Moggi65
Fragesteller

Ich finde ja auch eine glänzende hautfarbene nylonstrumpfhose sehr schön

serenityHoo811  10.11.2022, 15:32
@Moggi65

Glänzende hautfarbene trage ich auch am liebsten, passen safe auch zu Dirndl :)

Weiße strumpfhose mit Zopfmuster

Moggi65
Fragesteller

Danke