Direkte mündliche Zusage nach Vorstellungsgespräch?

9 Antworten

Wie immer im Leben: Kommt drauf an. Wenn alles perfekt passt, kann das schon passieren. Gerade wenn es das Zweit- oder Drittgespräch ist, ist das nicht sonderlich außergewöhnlich.

Natürlich kann es auch sein, dass es außer dir keine Bewerber gab und man froh ist, überhaupt jemanden gefunden zu haben, den man sofort nehmen will.

Dein Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch komisch.

Wenn es ein kleinerer Betrieb ist, die Chefin/der Chef über große Personalerfahrung verfügt, dann weiß so eine Person, worauf es ankommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man dann auch schon gleich eine Zusage bekommen kann.

Warum auch nicht? Falls es dann doch nicht passt, merkt man das während der Probezeit und kann gehen.

Nun, kommt darauf an. Wenn du der einzige Bewerber bist, dann wäre das durchaus sinnvoll.

Wie immer, je nach Beruf/Betrieb/Branche, anders.

Mich hat man einen Tag nach meinem zweiten VG angerufen und mir den Ausbildungsplatz zugesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Da gibt es kein Normal bzw. Unnormal. Es kann alles vorkommen.