Direkt Proportionale Zuordnung?

4 Antworten

propotional → a1/b1=q → q=proportionalitätsfakto

a1/b1=a2/b2

x1=2 y1=1 → x1/y1=2/1=2 → q=2

x2/y2=3/1,5=2 → q=2

x3/y3=4/2=2

also direkt proportional

Funktion x/y=q=konstant → x=q*y=2*x

b)

a1/b1=0,6/2,4=0,25 →q=0,25

a2/b2=1,2/4,8=0,25 → q=0,25

Funktion a/b=0,25=konstant → a=0,25*b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
HeniH  23.06.2021, 19:18

Vorsicht! Bei a ist das letzte Paar nicht identisch mit den Anderen!

fjf100  23.06.2021, 19:28
@HeniH

stimmt!! → habe ich nicht überprüft.

Hi Lena,

Vorsicht Falle bei a.)

das letzte Paar passt nicht: 6 / 10 ≠ 1/2, so wie die anderen Paare sind!!!!

Also a ist keine propartionale Zuordnung!

Bei b.) passt es. k = 4 und b = 4 * a

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Proportionalität ist das Verhältnis zweier Größen.
Wenn x/y für jedes x gleich ist, dann liegt da Proportionalität vor. Ein einziger abweichender Quotiend ist hinreichend für nicht vorliegende Proportionalität.

Das ist sehr einfach,

du musst einfach y:x rechen. Wenn der Wert bei all diesen Wertepaaren gleich ist, kann man von eine direkte proportionale Zuordnung sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung