Diplomat werden wie und wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswärtiges Amt stellt dich ein.

Die bilden dich auch aus. Studium der Politikwissenschaft oder internationale Beziehungen von Vorteil.

Dann ist man für die Beziehungen von Deutschland zu anderen Ländern zuständig.

Aussuchen kann man es am Anfang sehr wahrscheinlich nicjt. Da wo Personal gebraucht wird wird man dann entsandt

Wenn man unsere aktuellen Regierung trauen darf, dann reicht verkrachte Existenz, gerne auch ohne Schulabschluss, ein paar sinnbefreite Sprüche und vor allem das grüne Parteibuch.

Scheint nicht so schwer zu sein, natürlich noch ein paar Allmachtsphantasien und ein sehr gesundes Selbstvertrauen.

kuestenflueger  20.02.2024, 10:38

das war deutlich !

HoskevonBerg  20.02.2024, 11:19
@kuestenflueger

Scheint ja zu funktionieren, schaut man sich einige Beiträge von z.B. Emilia Fester, Ricarda Lang, Karin Göring-Eckhardt oder unserer Außenministerin an.

Alle die gleiche Ausgangslage, der Blick durch keinerlei Wissen getrübt, aber immer viel Meinung im Gepäck.

Was ich wirklich anerkenne, den Mut und das Selbstbewußtsein so vor die Kamera zu treten. Wenn man sich vorstellt das Wissen Macht ist und eine starke Waffe, ziehen die Herrschaften schon mit einer weißen Fahne in die Schlacht, aber sind überzeugt zu gewinnen.

(Ich hätte jetzt nackt und schutzlos schreiben können, aber da wären wir wieder bei unerlaubter Kriegsführung.)

Zu den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Ausbildung zum Diplomaten zählen ein Bachelor- und Master-Studienabschluss. Viele Diplomaten haben einen Abschluss in Politikwissenschaft, Recht, Geschichte, Soziologie, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaft.

https://www.whatchado.com/de/jobinfo/wie-werde-ich-diplomat#:~:text=GeschickStrategisches%20Denken-,Wie%20werde%20ich%20Diplomat*in%3F,Soziologie%2C%20Kommunikations%2D%20oder%20Wirtschaftswissenschaft.

kuestenflueger  20.02.2024, 10:39

und praktische jahre danach in der wirtschaft - ersr dann werden sie gebeten ins diplomatische corps .