Was macht ihr beruflich und könnt ihr es empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich mache... Und es gefällt mir, weil... 78%
Ich mache... Und es gefällt mir nicht, weil... 22%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache... Und es gefällt mir, weil...

Ich arbeite als Alltagsbetreuer wenn auch eher unüblicher Weise in einem Hort für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Migrationskinder, Psychisch kranke Kinder, Geistig/körperlich behinderte Kinder)

Was du dazu brauchst ist vor allem die Liebe zu sozialen Berufen und dem Arbeiten mit Menschen. Und die Fähigkeit genug Empathie zu besitzen um die Leute dort abzuholen wo sie sind.

Normaler Weise kümmert man sich als Alltagsbetreuer eher um ältere Menschen. Man unterstützt sie in ihrem Alltag. Beim einkaufen, im Haushalt. bei Unternehmungen.
In Altersheimen setzt man meist da an wo die Pflegekräfte keine Zeit mehr für haben.
Man nimmt sich Zeit für die Leute, hört ihnen zu. Animiert sie dazu etwas zu machen.zb Spiele, Spazieren gehen usw.

Ich mache... Und es gefällt mir, weil...

Softwareentwicklung und ja, macht mir Spaß, hat es schon von klein auf. Fühlt sich für mich an wie eine Art komplizierteres Sudoku. Sollte einen aber natürlich auch liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich mache... Und es gefällt mir, weil...

Ich bin Steuerfachangestellte. Der Job gefällt mir sehr gut, weil man abwechslungsreiche Tätigkeit hat und ich lieber geistig als körperlich arbeite. Es ist auch gut für das Gedächtnis, weil man durch die ständigen Neuerungen immer am Ball bleiben muss. Ebenfalls positiv ist, dass man eigentlich in ganz Deutschland einen Job bekommt, weil Steuerfachangestellte überall gesucht werden. Der Job ist auch sehr zukunftssicher. Man hat auch gute Aufstiegsmöglichkeiten und kann den Steuerfachwirt und den Steuerberater dazu machen. Wenn man möchte kann man auch in die Wirtschaftsprüfung oder zum Finanzamt gehen.

Ich mache... Und es gefällt mir, weil...

Ich bin Software-Entwickler.

Und es gefällt mir weil ich den Beruf als herausfordernd, spannend und abwechslungsreich empfinde.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker und anschließend Informatik studiert.

Das Gehalt ist sehr stark von verschiedenen Faktoren abhängig. Je nach Berufserfahrung, Abschluss, Branche, Betriebsgröße und auch Bundesland können sehr unterschiedliche Gehälter zustande kommen.

Aber grob würde ich behaupten:

Das Einstiegsgehalt mit Ausbildung liegt wahrscheinlich zwischen 30.000€ und 50.000€ Brutto pro Jahr.
Und das Einstiegsgehalt mit Bachelor-Abschluss liegt vermutlich zwicshen 40.000€ und 75.000€ pro Jahr.

Ich mache... Und es gefällt mir, weil...

Ich bin Techniker/Konstrukteur und arbeite mit einem parametrischen CAD-Programm (AutoDesk Inventor). Mir macht es Spaß, für jemanden, der gern viel Kontakt mit Menschen hat, ist es eher weniger geeignet.