Dioptrie für Linsen Umrechnen

6 Antworten

Man rechnet über das TABO-Schema die Hauptschnittswerte aus, über die Hauptschnittswerte die Schnittweiten bestimmen und dann beim Umrechnen auf die KL den HSA einrechnen. Da die sphärischen Werte schon relativ hoch sind, sollte auch mit den KL der Astigmatismus korrigiert werden.

Da auch die Radien der Hornhaut wichtig sind für eine optimale KL-Anpassung, ist der Besuch beim Augenoptiker und KL-Berater sinnvoll.

Gut angepasste Linsen haben den notwendigen Tränenfilm zwischen KL und Hornhaut, wird dieser nicht erreicht, schwimmen die KL nicht optimal auf der Hornhaut und diese kann dann geschädigt werden.

Bei Kontaktlinsen geht es nicht nur um die Dioptrienzahl. Auch das Material muss zu deinen Augen passen, sie müssen richtig sitzen und dürfen nicht zu groß oder zu klein sein. Dafür müssen deine Augen genau überpfüft und vermessen werden. Erst dann kann der Augenoptiker sehen, welche Linsen für dich in Frage kommen. Mach daher bitte einen Termin bei einem (auf Linsen spezialisierten) Optiker und lass dir dort die Linsen anpassen. Sonst riskierst du die Gesundheit deiner Augen. Auch das richtige Auf- und Absetzen sowie die richtige Reinigung und Aufbewahrung werden dir dort genau erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Vermutlich hast du einen Astigmatismus (an den Gradzahlen zu sehen). Das sollte dann aber ein Optiker umrechnen, weil der Astigmatismus durch die üblichen Kontaktlinsen nicht wie einer Brille ausgeglichen wird. - Üblicherweise addiert man die beiden Werte dann...

dennixix
Fragesteller

Ja also ich habe bisher immer Linsen mit den addierten Werten genommen, weil sie auch billiger waren als mit zusätzlich mit dem Zylinder und der Achse. Wollte mir aber diesmal welche mit Zylinder und Achse holen und für diese brauch ich ja andere Werte von denen ich dachte dass es eine einfach Umrechnungsformel dafür gibt.

Linsen sollten auch die richtige Größe haben

  • BC

  • DIA

  • Abflachung

  • Stablilsationsart

  • Modulus

wenn alles bekannt ist, dann kannst du die Linsen im Netz bestellen, nur

WER MACHT DANN DIE WICHTIGEN NACHKONTROLLEN ?

wieso musst Du Deine Werte "umrechnen"?

Linsen haben auch Plus- und Minuswerte, allerdings sollen sie angepasst werden.