Dinge in meinem Traum wiederholen sich öfters?

1 Antwort

Träume sind allein von Beschreibungen her sehr, sehr schwer bis überhaupt nicht deutbar. (Wir lassen mal "Visionen" außen vor.)

Allerdings bedeuten Träume, die sich wiederholen, regelmäßig, dass die Seele einem etwas mitteilen will. Oft hören die Träume auf, sobald man die "gewünschte" Deutung gefunden hat. (Oder auch mehrere Deutungen - kann auch vorkommen.) Das kann aber letztlich nur der Betroffene selbst herausfinden, Therapeuten, Psychologen etc. können nur Hilfestellung leisten (was aber auch sehr hilfreich sein kann).

Ich würde mich als Erstes fragen: Ist das die Situation, wie ich mir heute vorkomme (ggf. stark übertrieben oder symbolhaft dargestellt)? Boden unter den Füßen verloren (Jobverlust, Partnerschaft in die Brüche gegangen)? Verlustängste? Vor gewaltsamer Trennung (Menschen, die sich hineindrängen, Umstände, ...)? - Aber nur als erster Ansatz und als Vorschlag; auf jeden Fall weitersuchen)