Dilemma schreiben

4 Antworten

Ein Flugzeug mit 300 unschuldigne Passagieren wird entführt, und fliegt direkt auf ein mit 60000 Menschen befülltes Fußballstadion zu, was die 2 Terroristen auch angekündigt haben.

Das Militär steht vor der Entscheidung das Flugzeug abzuschießen, und tötet 300 unschuldige und 2 Terroristen, oder sie lassen es ins Stadion fliegen, wo es weit aus mehr als 10000 Leute töten wird.

Zum Beispiel: Je reicher man ist, desto leichter ist es, noch mehr Geld zu bekommen. Oder: Um arbeiten zu können wird meistens ein Wohnsitz verlangt. Um einen Wohnsitz unterhalten zu können, muss man arbeiten.

Da gibt es doch dieses philosophische Gedankenexperiment:

Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer Brücke. Unter Ihnen rast eine führerlose Straßenbahn auf fünf nichtsahnende Gleisarbeiter zu. Neben Ihnen steht ein sehr dicker Mann, schwer genug, um die Bahn zu stoppen. Würden Sie ihn hinunterstoßen, um die Arbeiter zu retten? Anders gefragt: Würden Sie einen Menschen opfern, damit fünf andere überleben?

Siehe hier: http://www.gehirn-und-geist.de/alias/neurophilosophie/einmal-moral-forte-bitte/1203465

Soll ich meinen Job wechseln oder nicht?

Soll ich mich von meinem Partner trennen oder nicht?

Soll ich den Job im Ausland annehmen oder nicht?

Soll ich ihm/ihr den Heiratsantrag machen oder nicht?

Soll ich meine langen Haare abschneiden oder nicht?

Soll ich mich piercen/tätowieren lassen oder nicht?