Frage von Rosela126, 142

Bespiele für ein Dilemma?

Hi, in Ethik soll ich nächste Woche Dienstag ein Dilemma vorstellen. Also in Ethik nehmen wir zurzeit das Thema Dilemma durch und hatten schon Dilemmas mit Schwangerschaft und Baby adoptieren durchgesprochen. Das Problem das wir diese Probleme nicht mehr nehmen dürfen. Und ich weiß gar nicht was ich noch nehmen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Dilemma ? Also es darf nichts mit Babys und Schwangerschaft vorkommen. Und man sollte damit ein Soziogramm erstell bar sein Danke schon mal für die Hilfe. (-:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SuMe3016, 110

Deine Frau wird schwer krank. Ein Apotheker erfindet ein Gegenmittel, das ihr helfen kann. Allerdings hast du nicht so viel Geld. Brichst du bei ihm ein und klaust das Gegenmittel? Oder lässt du es sein und deine Frau stirbt?

Kommentar von SuMe3016 ,
Antwort
von SerenaEvans, 107

Wie wäre es, wenn man mitbekommt, dass eine nahestehende Person klaut? Dann muss man zwischen verraten oder stillschweigen entscheiden. Beides nicht einfach und beides hat Nachteile.

Kommentar von Rosela126 ,

Das ist sehr nützlich... Danke (:

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 81

Muss ich einen in der Schule beobachteten Diebstahl (Täter ist Mitschüler) verraten?

Muss/ Darf ich einen Mitschüler verraten, der bei einer Klausur /
Klassenrabeit betrogen und dadurch eine sehr gute Note erschwindelt hat?

Soll / Darf ich ein im Wald gefundenes Portemonnaie mit 15 € darin, aber ohne irgendwelche Papiere behalten?

Soll ich einem vor dem Supermarkt sitzenden alten (oder auch sehr jungem) bettelnden Geld geben, oder nicht?

Soll / Darf man in einem dringenden Notfall  trotz Führerscheinentzugs ein Auto fahren?

Darf der Staat den Datenschutz schwächen, nur um Informationen zu Straftaten / gefährlichen Organisationen zu bekommen?

Darf der Staat Steuer-CDs mit Daten über mögliche Steuer-Hinterzieher kaufen? 

Darf ein Staat / die NATO militärisch intervenieren (also: Krieg führen), um einen Völkermord zu stoppen?

Darf man Menschen  foltern, um Informationen über ein gefährliche Organisation zu bekommen?

Soll man weiter Fleisch essen, obwohl Tiere dafür grausam misshandelt und getötet werden und Massentierzucht für Wassermangel und  hohe CO2-Ausstoß mitverantwortlich ist?

Ist man ein Tiermörder, wenn man Fleisch konsumiert? 

Und schau auch mal hier:

http://wortwuchs.net/dilemma/

Kommentar von Rosela126 ,

Danke für die ausführliche Antwort. Da sind auch ein paar gute Ideen dabei. Aber leider nicht wirklich das was ich suche 😃

Antwort
von paulklaus, 74

Habt Ihr eigentlich den Begriff "Dilemma" in der Schule GENAU definiert ?!

Wenn man das Wort als "in einer Zwickmühle stecken" versteht, ist nämlich die gesamte Weltgeschichte VOLL von derartigen Situationen.

Ich denke an die (nicht nur antike) Tragik, den Fall der klassischen Unentrinnbarkeit / Ausweglosigkeit.....

pk

Kommentar von Rosela126 ,

ja haben wir

Antwort
von Ashuna, 77

Du kannst mit deiner Traumfrau sex haben, jedoch schaut deine Mutter dabei zu.

Gruß Ashuna

Kommentar von Ashuna ,

Hier kann man vielleicht auch an Batman verweisen.

Dark Knight, wo er den Joker in der Zelle feshält.
Auch ein sehr gutes Dilemma, wen rettet er? Seine Liebe oder den Held der Stadt?

Gruß Ashuna

Antwort
von Suboptimierer, 78

Du liegst im Bett neben einer schönen Frau und einem Schwulen. Wem drehst du den Rücken zu?

Kommentar von Bogislvl6 ,

hahaha

Antwort
von josef050153, 64

Wo finde ich einen ehrlichen Politiker?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community