Diktiergerät mit Text auf PC

2 Antworten

fast jedes moderne Diktiergerät lässt sich mittlerweile an einen PC anschließen, um die Diktate dann als mp3 dort abzuspeichern. Dann brauchst du allerdings eine Software, um das Gesprochene in Text umzuwandeln, eine sogenannte Spracherkennungssoftware. Marktführer ist Dragon NaturallySpeaking, es gibt aber auch andere, sogar im Freewarebereich.

Ich kenne nur das hier: http://nuance.software.net/store/swnet/de_DE/ContentTheme/pbPage.nuancede-ms_dns-home/ThemeID.38103000

Haben wir bei uns auf der Arbeit und das ist echt klasse.

Ist aber Software, kein Diktiergerät.

daxen
Fragesteller

na ja ich brauch das auch für Unterwegs.

fakker8  21.01.2015, 11:15
@daxen

Wenn du ein iPhone/iPad besitzt, dann ist die Premium-Version des Programms das Richtige für dich: http://shop.nuance.de/DRHM/store?Action=DisplayProductDetailsPage&SiteID=nuanceeu&Locale=de_DE&ThemeID=26429600&productID=306392600

Gedanken unterwegs diktieren und später in Text umsetzen: Sie können Ideen überall und jederzeit festhalten, solange sie frisch sind, und sie später für ausführliche Berichte, Artikel, Angebote, Protokolle und vieles mehr nutzen. Dragon Premium und höhere Versionen unterstützen von Nuance zertifizierte digitale Diktiergeräte für mobiles Diktieren und die kostenlose App „Dragon Recorder“ zum Diktieren mit kompatiblen iOS-Geräten. Später am PC wandelt Dragon die Audiodateien automatisch in Text um.