Was ist eigentlich besser- wenn man seine Gedanken aufschreibt oder aufnimmt(Diktiergerät)

9 Antworten

Das kannst du halten wie du magst. Allerdings finde ich, dass Aufschreiben besser ist.

ich würde sie an deiner stelle aufnehmen, geht ja auch viel scheller als aufschreiben:D LG

Es geht schneller wenn du es aufnimmst. Es ist besser wenn du es aufnimmst außer halt wenn du dir blöd vorkommst wenn du mit einem Diktiergerät sprichst. Man kann nebenbei auch reden üben (nicht in dem Sinne dass man die Stimmbänder bewegt sondern wie man sich klar und deutlich ausdrückt, das hilft wenn man vor vielen Leuten reden muss)

Kombiniere es. Auf einen Computer diktieren. Mit Hilfe eines Programms in Wörter umwandeln und dann ausdrucken.

Hi.
Beides habe ich ausführlich ausprobiert.

Fazit: Klare Sache - Diktiergerät ist haushoch überlegen.
Während des Schreibens hab ich oft schon die Hälfte vergessen.
Mit dem Gerät passiert das nicht.

Vor Einsatz des Geräts hatte ich eine nicht schlechte Zwischenform ausprobiert:
Zunächst das Aufschreiben von Stichworten, erst danach das Ausformulieren.
Das klappte schon besser und wirkt dem schnellen Vergessen entgegen.
Trotzdem: deutlich schlechtere Ergebnisse als mit dem Diktiergerät.

Wichtig finde ich noch, einem als wichtig erscheinende Träume anschließend schriftlich zu fixieren, zumindest in Stichworten.

Probier's am besten mal aus, Beresa.

Gruß, earnest