Diktat eine 1 kriegen?

Rosee1234  15.05.2023, 16:48

In welcher Klasse bist du denn? Und auf welcher Schule (gym…

7 Antworten

Eine 1 zu kriegen ist oft immer mal schwer. Macht man ein paar winzige Fehler kann es in höheren Klassen schon viel Punkt Abzug geben.

Aber wenn du die Rechtschreibung lernen möchtest könntest du dir Karteikarten machen bei denen Wörtern wo du Schwierigkeiten hast!

Oder du benutzt Apps z.B. Anton. Ich persönlich finde diese App am besten :)

Du könntest auch viele Tipps oder wichtige Sachen auf Youtube ansehen.

Aber du kannst dir auch ein Diktat anhören und alles aufschreiben und am Schluss ALLES korrigieren und nachsehen was du falsch gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schnell schreiben lohnt sich, finde ich. Der Lehrer wiederholt den Satz ja meistens. Wenn du ihn beim ersten Mal schon fertig geschrieben hast, kannst du ihn beim zweiten Mal Korrektur lesen. Dann sollten dir Fehler auffallen.

Dass man den Text eines Diktats vorher nicht kennt, ist normal und sollte auch so sein.

Üben kannst du wohl nur, indem du im Internet nach Texten schaust, diese dir vorgetragen werden und du das Gesprochene dann wie bei einem Diktat schreibst.

hallo ich schreibe nächste woche ein deutsch Diktat mit nem Text den ich ned mal weiß

ähem... ist das nicht der Sinn eines Diktates, dass du auch einen unbekannten Text weitgehend korrekt schreiben sollst.

Dann fang mal gleich an, in deinem kurzen Text die ganzen Grammatikfehler zu suchen und verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung