Digitalisierung von Dänemark übernehmen?

5 Antworten

Weil man dann auch alle Verwaltungsprozesse auf die dänischen umstellen müsste. Und allein die dazu notwendigen Gesetze zu schaffen, würde 100 Jahre dauern, danach die Umsetzung und Einführung noch einmal 500 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby
Waterfight
Fragesteller

Und wieso holen wir uns dann nicht einfach dänische Experten ran die das können Punkt weil unsere Experten sind ja schlecht xD

jonschneee  13.04.2024, 17:52
@Waterfight

Das ist wie gesagt keine technische, sondern zunächst einmal eine gesetzgeberische (einige tausend Einzelgesetze wären in einem parlamentarischen Verfahren zu ändern) und dann eine organisatorische. Die Programmierung ist dagegen Peanuts.

Was meinst du mit "einfach" und was mit "übernehmen"?

Die Abläufe unterscheiden sich doch und somit die Anforderungen. So eine Lösung ist nicht ein kleines Progrämmchen wie Notepad, dass du zum Schreiben von Texten - egal welcher Art - verwenden kannst.

Klar, man kann versuchen, voneinander zu lernen - was gut funktioniert, was weniger gut funktioniert, etc. Aber "einfach" ist da gar nichts und "Copy&Paste" geht da auch nicht.

Wozu die Eile? Jeder sollte froh sein, dass es sich noch etwas hinzieht. Je länger es dauert, umso später kennen sie dann auch deinen genauen Kontostand, Kontobewegungen, Gesundheitsdaten, Impfstatus, Einkaufsliste, persönliche Interessen, Freizeitaktivitäten und deinen gesamten Bewegungsradius. Was man dann bei Bedarf auch mal alles gegen dich einsetzen kann.

Systeme müssen schon maßgeschnedert sein auf unsere Anforderungen. Und ich bin sicher, dass wir in den Verwaltungen und Ämtern andere haben als Dänemark.

Mehr als nur gute Ideen werden wir wohl kaum übernehmen können. Und ich bin sicher, dass unsere IT-Fachleute sich auch anderswo ansehen, wie was geht. Unsere Experten sind nicht so schlecht, wie du meinst.

Weil es eben nicht „einfach“ ist und die Digitalisierung in der Verwaltung seit 20 Jahren verschlafen wird.