Dieses Jahr werde ich 30. Was änderte sich für dich mit 30?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieses Jahr werde ich 30. Was änderte sich für dich mit 30?

Ich habe im Alter von 30 Jahren in etwa 30 kg zugelegt. Nicht direkt weil ich da 30 Jahre alt war, sondern eher wegen veränderter Lebensumstände, an welche ich meine Ernährung zu spät angepasst hatte.

Bin ein Mann und habe gehört, dass es für Männer ab 30 „bergauf“ gehen soll.

Das liegt wohl weniger am Alter, als vielmehr daran, was man in Folge eigener Entscheidungen aus dem eigenen Leben macht. Bei mir ging es erst wirklich beruflich im Alter von 40 Jahren bergauf, und auch das lag nicht am Alter, sondern an Einflüssen, die mit meinem Alter herzlich wenig zu tun hatten.

Als ich 30 wurde hatte ich die absolute Panik, dachte, die Welt geht unter und ich wache am nächsten Morgen als alte Frau auf. Als ich dann an meinem 30. aufgewacht bin, konnte mich nicht mal das Cabrio trösten, das mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt hat. Stattdessen war mein erster Weg ins Bad, wo ich mit dem Vergrößerungsspiegel jeden Zentimeter meines Gesichtes nach Falten abgesucht, aber keine entdeckt habe. Weil ich meiner Wahrnehmung nicht getraut habe, habe ich ein Selfie gemacht und das mit Fotos von drei Monaten vorher verglichen. Es war kein Unterschied zu entdecken.

Der Tag wurde dann um einiges erträglicher, als wir mit dem Cabrio eine Spritztour unternommen haben, danach noch essen waren und die Männer sich nach mir " Oma" immer noch den Hals verrenkt haben. Da habe ich zum ersten Mal langsam realisiert, dass die 30 gar nicht wehtut, doch vielleicht nur eine Zahl ist und Hoffnung geschöpft.

Schaue ich heute zurück muss ich sagen, dass ich gerade in meinen 30ern sehr viel erreicht und gemacht habe. Ich hatte Power, war reifer, kein ganz junges blödes Ding mehr und habe sehr viel für mich positiv geändert. Prinzipiell kann ich sagen, dass mein Leben erst mit 30 richtig angefangen hat. Und als ich die 30er Hürde genommen hatte, kam die Panik vor der 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IA3007
Fragesteller

So richtig in deine Rolle schlüpfen kann ich zwar nicht (denn ich bin ein Mann bin und mich solche Sachen wie meine Falten nicht interessieren), dennoch weiß ich deine ausführliche Antwort zu schätzen ;-)

Rina2020204  03.01.2023, 11:46
@IA3007

Ich glaube so hysterisch werden auch nur wir Damen. Einen Mann interessiert die 30 nicht. Für den ist das lediglich eine Zahl.

IA3007
Fragesteller
@Rina2020204

Da muss ich dir leider widersprechen. Uns interessiert das schon, nur auf ein wenig andere Art und Weise.

SakuraPeachie  30.08.2023, 11:10

Gegen die "junges blödes Ding" - Einstellung verwehre ich mich.

Aber -

DU HAST EIN CABRIO ZUM GEBURTSTAG BEKOMMEN? VON DEINEM MANN??

Artikelnummer bitte!

Ich bin auch ein Mann und bin im November 30 geworden. Ich weiß noch als ich Anfang/Mitte 20 war, da hatte ich echt gar kein Bock auf die 30, weil ich dachte ,die Zahl passt einfach nicht zu meinem jugendlichen Wesen. Aber innerlich bleibt man ja der Selbe.

Ich habe das Gefühl, dass die 30 mit einem gewissen Freiheitsgefühl daher kommt. Man ist reifer, weiser, vernünftiger, es schert einen weniger was andere von einem halten, man steht mit beiden Füßen komplett im Leben, aber hat, idealerweise das innere Kind nicht verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Teil des ungetrennten universellen einen Seins
IA3007
Fragesteller

Ist das eine Art Placebo?

IA3007
Fragesteller
@JibrilAsahi

Dass man wegen der Zahl plötzlich glaubt, es würde sich was ändern und dass dann dementsprechend eine selbsterfüllte Prophezeiung stattfindet.

JibrilAsahi  03.01.2023, 11:14
@IA3007

Ja das kann durchaus sein. Ob du glaubst, dass ab 30 alles bergauf läuft, oder ob du glaubst, dass alles bergab läuft, in beiden Fällen hast du Recht. Das Mindset erschafft die Realität.

Viele, die schon älter als 30 sind, meinen, dass es ein wichtiges Datum sei.

Das genaue Datum ist nicht so entscheidend. Nach meiner Erfahrung ist das dann ein Altersabschnitt, wo die "wilden Jahre" langsam zu Ende gehen. Das bedeutet, man sollte sich was Beziehungen und Beruf angeht, entschieden haben. Ich selbst bin mit Anfang 40 nochmal durchgestartet. Ich hatte etwas nachzuholen. Nun ist alles gut.

Es gibt schon ein paar Veränderungen um das 30. Lebensjahr herum (nicht notwendigerweise exakt pünktlich zum 30. Geburtstag).

In anspruchsvollen Berufen ist es so, dass Du eigentlich erst ab etwa 30 für voll genommen wirst. Davor bekommst Du eigentlich nur Arbeiten ohne größere Verantwortung (entsprechend auch ohne große Lorbeeren bei Erfolg). Das gilt für Männer wie für Frauen gleichermaßen. Eine ehemaligen Kollegin von mir feierte Ihren 30. Geburtstag in der Abteilung unter dem Motto: "Hurra! Endlich volljährig!".

In unserer Gesellschaft ist es wohl auch so, dass Du ab 30, wenn Du noch Single bist, oft gefragt wirst, ob/wann Du denn heiraten willst, oder wann Du denn endlich überhaupt mal eine feste Beziehung eingehst ... kinderlose Frauen werden spätesten ab 30 gefragt, ob/wann endlich sie denn Kinder bekommen wollen ... diese Fragen können ziemlich nerven. In Russland beispielsweise wirst Du das schon ab dem Alter von 25 gefragt (erzählten unsere ehemaligen Au-Pair Mädchen).

Etwa ab dem Alter von 30 geht auch der Stoffwechsel langsamer. Einige Leute fangen ab diesem Alter an zuzunehmen.

IA3007
Fragesteller

Das mit Zunehmen glaube ich: Habe mich gestern gewogen und staunte nicht schlecht. So viel habe ich noch nie gewogen. Dabei mache ich Sport. Habe schon Befürchtungen, was in dem halben Jahr diesbezüglich passieren könnte…