Wie lautet dieser Satz auf japanisch?

2 Antworten

So ein 'Sprichwort' gibt es im Japanischen leider nicht. Deine Frage müsste aber die gebildeten Japaner an ein Zitat aus dem Roman "三四郎 Sanshirô" (Natsume Sôseki, 1908) erinnern: "可哀想だた惚れたって事よ。 Kawaisôda ta horetatte koto yo."

In dem Roman kommt eine Episode vor, wo das englische Zitat "Pity's akin to love" aus Thomas Southernes Drama "Oroonoko" scherzhaft im saloppen Volksliedstil, und zwar im starken Tokio-Dialekt übersetzt wird, was die damaligen japanischen Leser sehr amüsierte: "Kawaisôda ta horetatte koto yo." (= "Du Arme!" heißt ja "Ich liebe dich!")

'ta' ist übrigens eine Kontraktion für 'to wa'.

MfG  :-)

Nictendo99
Fragesteller

Vielen dank,das hilft mir sehr weiter

Pass auf Dich auf heißt im Japanischen "Ki wo tsukete ne" 気をつけてね. Google Übersetzer würde ich nicht trauen. Einzelne Wörter sind manchmal richtig, aber ganze Sätze sind oft falsch.

Balurot  13.04.2016, 12:12

Ein anderer User hat geschrieben 注意して下さい。 Chuui shite kudasai. Das heißt zwar auch Pass auf, aber in dem Sinn von "Sei aufmerksam". Es kann auch eine Aufforderung sein, jemanden zu ermahnen. Es ist also falsch und wahrscheinlich von einer Übersetzungsmaschine hier herein kopiert worden.

Nictendo99
Fragesteller

Danke,für die mühe,weißt du auch,was das also im Ganzen Heißen würde?

Nictendo99
Fragesteller

Ich hatte ja oben geschrieben,der ganze satz,also das Sprichwort: "Pass auf dich auf" ist auch eine Art "Ich liebe dich" zu sagen Wie heißt der ganze satz,also das Sprichwort auf Japanisch?

Balurot  14.04.2016, 03:23
@Nictendo99

Ach soooo.

"Pass auf dich auf" ist auch eine Art "Ich liebe dich" zu sagen.

「気をつけてね」は「愛しているよ」という言い方の一つである。

Rückübersetzt: "Pass auf Dich auf" ist eine Art und Weise "Ich liebe dich" zu sagen. Das Wort "auch" ist da nicht übersetzt. Was ist mit dem "auch" im Deutschen gemeint?