Diesem oder diesen artikel?

3 Antworten

Wenn es sich um die Einzahl handelt, also in diesem Fall nur ein Artikel, dann schreibt man das meistens mit "m" am Ende.

c00kiekeks1
Fragesteller

ah dankeschön :)

adabei  25.05.2017, 02:53

Das ist nicht der Grund.

Ich schreibe an diesen Mann.
ABER:
Ich schreibe diesem Mann.

Hier hast du den Akkusativ. Deine Logik greift hier also nicht.

JJKMagic  25.05.2017, 11:46
@adabei

Ich sagte ja auch nur meistens. Tatsächlich sehe ich den Akkusativ nur noch selten genutzt, oder vielleicht auch nur in der Jugendsprache selten genutzt aber das ist eine andere Diskussion.

In "diesem" Fall nimmst Du "diesem". !

"Interesse an einer Sache haben"

Man benützt bei diesem Ausdruck also den Dativ.

Ich habe Interesse an diesem Artikel / an diesem Buch / an diesem Haus / an dieser Sache ....