Diesem oder diesen?

4 Antworten

Beispielsatz: Ich habe mein Abschluss in diesen Monat gemacht oder Ich habe mein Abschluss in diesem Monat gemacht. Was ist grammatikalisch richtig?

Ich habe meinen Abschluss (Akkusativ) in diesem (Dativ: die Präposition in verlangt hier den Dativ) Monat gemacht.

Ich habe meinen Abschluss in diesem Monat gemacht.

Oder Ich habe meinen Abschluss diesen Monat gemacht

Teifi  29.07.2021, 14:17

es heißt: meinen Abschluss...

ich sehe gerade, hast es schon korrigiert

loloft  30.07.2021, 06:27
@Teifi

Hatte mich so sehr auf das "diesen -diesem" versteift, dass ich es erst übersehen hatte ^^

"Ich habe meinen Abschluss in diesem Monat gemacht" wäre richtig.

Mounetsaa
Fragesteller

Dankeschön, war eben voll durcheinander

Weltfriede  29.07.2021, 14:20
@Mounetsaa

Danke schön* :-)

Ist in diesem Fall kein Nomen, weswegen es getrennt geschrieben wird.

Horst7689  29.07.2021, 14:25
@Weltfriede

Guter Tipp, ich habe dir einen Daumenhoch als Dankeschön dagelassen :D

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Wann? Zeitangabe im Akkusativ

  • Ich habe diesen Monat meinen¹ Abschluss gemacht. (Normalposition: Zeit)
  • Diesen Monat habe ich meinen Abschluss gemacht. (Normalposition: Zeit)
  • Ich habe meinen Abschluss diesen Monat gemacht. (besondere Betonung: Zeit, d.h. nicht in einem anderen Monat)

Wann? Zeitangabe mit Präposition und Dativ

  • Ich habe in diesem Monat meinen Abschluss gemacht.
  • In diesem Monat habe ich meinen Abschluss gemacht.
  • Ich habe meinen Abschluss in diesem Monat gemacht.

¹ machen + Akkusativ: Ich mache meinen Abschluss.