Diesel?

2 Antworten

Salue

Gemäss meinen Erkenntnissen hat es noch kein Autohersteller fertig gebracht, eine wirklich genau Tankanzeige zu konstruieren. Der Tank selber windet sich über der Hinterachse um alle Ecken herum und ist "ungleichförmig". Die Tankanzeige ist aber ein primitiver Schwimmer, der linear arbeitet.

Je nach Tankform kann es sein, dass sie am Anfang sehr schnell, und dann immer langsamer runter geht oder umgekehrt oder sonst wie.

Da der Treibstoff im Tank herumschwappt und so die Anzeige in jeder Kurve oder bei jedem Beschleunigen ständig etwas anderes anzeigt, ist die Nadel gedämpft.

Wer wirklich genau wissen will wie weit er noch fahren kann, der stellt den Tacheskilometer auf Null wenn er voll getankt hat. Da man mit der Zeit den Verbrauch bei den Einsatzbedingungen kennt und ja auch den Tankinhalt nachschauen kann, kann man so recht gut und präzise ermitteln, wo die Reichweite liegt.

Sonst haben die Autohersteller jede Spielerei eingebaut. Wieso dies bei der Tankanzeige nicht geht, versteht wohl niemand.

Tellensohn

Tankanzeigen sind so ziemlich die unpräzisesten Anzeigen bei Autos überhaupt. Jede Tankuhr hat so ihre eigene spezifische Weise an zu zeigen. Diejenige die ich in meinem Opel Corsa C hatte fing nach dem Volltanken immer bei 70 Autobahn-kilometern an sich erstmals zu bewegen, dann aber ziemlich rapide.

Die Tankanzeige in meinem jetztigen Mercedes zeigt Mondwerte an weil irgendwas kaputt ist, eine Reparatur würde so 800-1000 Euro kosten, viel zu teuer. Aber ich weiß inzwischen die angezeigten Werte halbwegs genau zu "interpretieren".