Ist das automatische Bremsen beim BMW X3 deaktivierbar oder ggf. ein Defekt?

4 Antworten

Bei Fahrzeugen mit Handschaltung gibt es dafür einen Fußhebel links neben der Bremse. der wird getreten, dann wird der Motor meschanisch vom Getriebe getrennt. Der Motor, der im Schubbetrieb als Verdichter arbeitet, kann die Energie nicht aufnehmen und das Fahrzeug rollt frei.

Ist das auf Dauer zu anstrengend, kann man mit dem Handhebel, der zur Wahl der Getriebeübersetzung dient, diese Verbindung ebefalls trennen, in dem man den Hebel, je nach dem welche Übersetzngsstufe gerade aktiviert war, ein stück nach vorne oder hinten schiebt, in die sogenannte Leerlaufgasse bewegt. Aber bitte vorher den Fußhebel betätigen, danach kann man ihn los lassen.

Bei fahrzeugen mit automatischem Getriebe ist es etwas einfacher. dort gibt es besagten Fußhebel nicht. hier reicht es, den Schalter, mit dem man die Fahrtrichtung zwischen Vorwärts und Rückwärts umschalten kann in die neutrale Stellung zu bringen, meistens mit "N" bezeichnet.

Ich fasse zusammen:

Beim Schaltwagen: Auskuppeln und ggf Gang raus nehmen

beim Automatik: auf N schalten.

lg, Anna

Das haben auch manche hybrid Autos, das ist für die Energierückgewinnung. Damit wird Strom generiert. Bringt ziemlich viel je nach Fahrverhalten.

Meist kann man das deaktivieren. Bei dem Auto? Keine Ahnung.

Ist ganz normal, das ist der Widerstand vom Motor, der Bremst. Im ECO Modus geht das Automatikgetriebe oft in den Segelmodus, hier wird die Verbindung zu den Rädern getrennt und sie können sich frei bewegen.

Die Motorbremse bei einem X3 mit Sechszylinder Diesel kann schon rein hauen, in Verbindung mit dem Luftwiderstand und Rollwiderstand der großen 21“ Felgen.

Allzeit schöne Fahrt und viel Spaß mit deinem BMW.

Würde dir empfehlen das du zur nächsten BMW Niederlassung gehst und sie dir das System auslesen lassen und versuchen natürlich das Problem zu beheben 👍🏻
Gruß

Zanderfreund  10.01.2022, 00:27

Das die Motorbremse da brauchst nichts auslesen.