Diese verlangte Dauererreichbarkeit auf Whatsapp geht mir auf die Nerven?

15 Antworten

Sind das persönliche Kontakte oder nur Internet Beziehungen?

Mit persönlichen Kontakte sollte man mal darüber reden und random Leute können mich Kreuzweise wenn sie rumnerven. Die sollen sich Hobbys suchen.

KamiKult03
Fragesteller

Beides, größtenteils aber persönliche Kontakte. Ich hab ihnen oft gesagt, dass ich nicht immer erreichbar sein möchte, aber irgendwie stoße ich auf taube Ohren.

Eine sehr gute Frage! Schön, dass das auch andere so sehen.

Ich hatte 21-Jahre kein Facebook, kein Instagram, kein Snapchat und kein WhatsApp. Dann dachte ich mir, nachdem viele meinten, WhatsApp sei unglaublich praktisch: Probierst doch einfach mal zwei, drei Monate aus.

Schon am Anfang sind mir die vielen Käsebrote und Selfies auf den Senkel gegangen, die ich ständig geschickt bekam. Deswegen habe ich ein paar Kontakte gesperrt. Andere haben sofort herumgeheult: "Oh, ich habe genau gesehen, das du online warst, warum hast du nicht geantwortet!"

Ganz einfach: Weil ich keinen Bock habe, ständig auf mein Smartphone zu gucken und andere dafür zu loben, dass sie gerade weltbürgerlich in einem mexikanischen Restaurant zu Mittag essen und ihre Tacos fotografieren.

"Mama, Papa, schaut mal, ich habe einen Taco gefüllt!"

"Braves Butzy-Baby, gut gemacht. Papa hat dich lieb!"

Andererseits haben sie sich beschwert, wenn man sie anrufen wollte. Angeblich, weil es unangenehm wäre, ohne Vorwarnung telefonieren zu müssen. Das habe ich dann auch nicht verstanden. Für Menschen, die jede Sinneserregung dokumentieren und in die Welt hinaus posaunen müssen, finde ich diese Einstellung ganz schön soziopathisch.

Mit einer sehr guten Freundin habe ich dann eine Brieffreundschaft begonnen und den Rest an Kontakten habe ich gesperrt.

Ich bin eher ein Mensch, der gerne in die Natur geht und sich mit Freunden persönlich trifft. Weil das viele aber nicht wollten, weil die Natur ja leider nicht digital ist und im Wald, im Park oder auch in der Stadt oder im Kino keine Emojis existieren, mit denen man nach Aufmerksamkeit haschen könnte, habe ich dann viele Freundschaften beendet.

Meine wirklich guten Freunde - bis auf zwei - hatte ich sowieso nie auf WhatsApp gehabt.

Und seitdem habe ich mein Smartphone verkauft, weil ich diese Erfindung einfach für absolut sinnlos und unnötig halte. Mir reicht mein altes Tastenhandy, damit kann man wunderbar anrufen. Und wenn ich ins Internet will, dann gehe ich an meinen Laptop.

Wenn ich jemanden ansprechen will, klopfe ich an seine Tür oder rufe ihn an. Wenn ich jemanden was längeres schicken möchte, schreibe ich eine E-Mail, wenns kurz und schnell sein muss, reicht eine SMS. Und wenn ich gerade im Urlaub ganz weltbürgerlich eine einheimische Speise verputzt habe, dann kann ich mir ja auch mal die Mühe machen, der Person, der ich diese sensationelle Tatsache unbedingt mitteilen muss, gleich eine Postkarte mit lieben Grüßen zu schicken.

Aber was manche Menschen daran toll finden, immer transparent, abhängig und gestresst zu sein und nur noch mit hässlichen, gelben Gesichtern und halb zu Ende geführten Sätzen zu kommunizieren, bleibt mir ein Rätsel. Ehrlich gesagt ist mir das zu blöd.

Ich würde dir raten, WhatsApp offiziell abzuschalten (also alle nervigen Personen zu sperren) und zwei, drei Personen noch drauf zu lassen. Am besten wäre es aber, wenn du es gleich ganz deinstallierst. Ich bin viel zufriedener ohne als mit.

Wie geht ihr damit um?

Is mir Latte - und wenn ein Freund/Bekannter damit ein Problem hat dann ist das sein Problem, nicht meins.
Notfalls wars das halt mit der Freund-/Bekanntschaft wenn sie meinen mir unentwegt auf die Eier gehen zu müssen.

Aber mein Freundes- und Bekanntenkreis weiss eigentlich darüber Bescheid - und/oder denkt zum Grossteil gleich über das Thema.
Darum sind sie ja in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, weil wir uns verstehen und in vielen Dingen ähnliche Ansichten vertreten...

Wenn die Hütte brennt können die anrufen - alles was als Textnachricht (Whatsapp, Telegram, SMS, ...) reinkommt hat keinerlei Priorität oder Dringlichkeit für mich.

Wenn es geht, sprich mit den Leuten direkt, also nicht Online, und erkläre ihnen, daß du nicht immer erreichbar bist, und daß du dir diesen Luxus gönnst. Mach ihnen nett und freundlich klar daß du keinen Bock auf unnötiges Drama hast und Konsequenzen ziehen wirst, wenn du wieder deswegen angepault wirst. Sie werden nachfragen, und dann kannst du ihnen sagen, daß du den Kontakt über WhatsApp abbrechen wirst, wenn sich das nicht bessert.

Wichtig dabei ist, und deswegen darfst du das nicht über WhatsApp machen, daß deine Körpersprache und dein Tonfall die harsche Drohung ("Laß es oder ich blocke dich") abfedert.

Manchmal bin ich ganz froh, das ich kein Whatsapp hab.

Aber ehrlich, mich würde das auch stören. Leg das Handy auch mal aus der Hand. Mach es aus, zum Beispiel nachts. Oder tagsüber wenn du deine Ruhe haben willst. Oder zumindest offline.