Diese Neuigkeiten, verbunden mit den alten Nachrichten, ... - Komma oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist korrekt so.

Denn:

  • Der Hauptsatz lautet: "Diese Neuigkeiten bereiten mir Kopfschmerzen."
  • Dieser Hauptsatz wird unterbrochen durch den partizipialen Einschub "verbunden mit den alten Nachrichten".
  • Vor Beginn und nach Ende des Einschubs gehören Kommata.

So ist es richtig, da “verbunden mit den alten Nachrichten“ ein Relativsatz/Attributsatz ist und Relativsätze/Attributsätze immer durch ein Komma eingeleitet werden und wenn danach ein Hauptsatz weitergeht auch mit einem Komma abgeschlossen werden

Der Relativsatz/Attributsatz ist eine Art von Nebensätzen

Ist korrekt.