Diese Demokratie wird es immer geben oder?

5 Antworten

Das ist schön, dass du dazu stehst. Wirklich.

Leider ist es aber so, dass die Demokratie im Vergleich zu (fast) allen Staats- und Gesellschaftsformen noch sehr jung ist (obwohl wir sie schon seit der Antike kennen).

In der Weltgeschichte waren autoritäre Staatssysteme einfach viel „normaler“. Jahrhunderte hinweg wurden Völker von Aristokraten oder Monarchen regiert. Die Demokratie ist etwas, das sich die arbeitende Bevölkerung über Jahrhunderte hinweg mühsam erkämpfen musste. Wir müssen also sehen, dass die Demokratie etwas sehr wichtiges ist, was wir eben genau aus diesen Hintergründen schützen müssen. Weil sie eben nicht so lange in der modernen Form existiert und der Mensch schon immer versucht hat seine eigene Macht durchzusetzen. Du siehst ja, dass viele Länder heute noch mittelalterliche Praktiken vollziehen.

Die Demokratie ist also ein wichtiges System, welches wir nicht als selbstverständlich wahrnehmen sollten. Ein System, welches leider auch vor dem Zusammensturz nicht sicher ist. Deswegen sollten wir alle dafür sorgen, dass es dabei bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Das ist ja schön, aber keines dieser Länder hat eine westliche Demokratie. Am ehesten wohl noch die Türkei aus historischen Gründen. Inwieweit das deine Angelegenheit ist, welche Staatsform ausländische Staaten haben, ist mir nicht ganz klar.

Wenn du dich auf Westeuropa beziehst, so ist es doch recht unwahrscheinlich, dass in der Zukunft keine Veränderung der Staatsform mehr eintreten wird. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass die Demokratie in der heutigen Form sehr jung ist und sich erst noch bewähren muss.

Ein immer gab es noch nie in der Geschichte. Aber wir selber sind dafür ja verantwortlich. Wir haben es alle selbst in der Hand und ich bin optimistisch dass das in unserer beiden Lebenszeit in Deutschland so bleibt.

Sorgen wir einfach dafür🙌🏻

,,Ich bekenne mich zu den westlichen Grundwerten."

Eine positive und gesunde Einstellung .

Hoffen wir mal, dass es unsere Demokratie noch sehr lange gibt.

Russland, Türkei oder China nennst du als Gefahr für die Demokratie, nicht ganz zu Unrecht vielleicht.

Wir müssen aber auch in unsere Mitte schauen und hier aufmerksam sein. Und als "Demokraten" unsere Meinung sagen.