Diebstahl?

7 Antworten

Reklamiere das beim Absender, der hat den Vertrag mit Dir und dem Paketdienst - und wenn das ein gewerblicher Versender ist, ist das ohnehin ganz alleine sein Problem.

Brooklyn12345
Fragesteller

Das war privat bruder

HugoHustensaft  25.10.2022, 15:17
@Brooklyn12345

Erstens bin ich nicht Dein Bruder und zweitens ist er trotzdem derjenige, der den Vertrag mit dem Paketdienst hat und dem bei einer fehlerhaften Zustellung der Schadenersatz zustünde - und der dementsprechend auch den Nachforschungsantrag stellen sollte.

Eigentlich sollte der Paketdienst eine Unterschrift einfordern bei der Übergabe

Liesche  25.10.2022, 15:33

Das stimmt nicht, seit Corona macht der Zusteller selbst einen Liefervermerk, der Empfänger unterschreibt nicht mehr.

Der Paketdienst sollte Dir bestätigen, daß das Paket geliefert wurde. Du kannst normalerweise den Gang der Lieferung im Internet nachvollziehen und auch wo es am Ende ausgeliefert wurde. Weshalb fragst Du beim Nachbarn nicht nach, ob er für Dich ein Paket angenommen hat, wenn Du vermutest, er hat es bekommen. Wenn es direkt an Nachbarn übergeben wird, erhältst Du auch eine schriftliche Benachrichtigung, oft nehmen sie die Lieferung wieder mit und hinterlegen es in einer Paketstation, dann bekommst Du ja aber auch eine Mitteilung per Zettel. Daß das Paket einfach nur im Flur abgelegt wurde, wäre eine Nachlässigkeit von der Post und Du solltest den Verlust bei der Versandtfirma melden, die dann Nachforschung betreiben müssen bei der Post, nicht Du als Empfänger.

Da würde ich beim Paketdienst mal nachfragen wer das Paket angekommen hat . So lange du es nicht hast oder dafür unterschrieben oder eine Ablagebestätigung erteilt hast ist die Lieferung ausstehend !

Das Paket sollte theoretisch versichert sein und da hättest du eine Bestätigung erhalten müssen, durch Corona muss nicht mehr unterschreiben werden daher verfällt dieser Nachweis.

Ohne konkrete Beweise dass das Paket bei deinen Nachbar statt bei dir angekommen ist und dieser dir eindeutig nicht das Paket aushändigt hast du Schlussweg Pech gehabt.

du kannst dich mit der Sendungsnummer bei der Post melden und die Untersuchen das ganze jedoch wird dabei eher weniger bei rum kommen.

Brooklyn12345
Fragesteller

Paket ist aus heiterem Himmel wieder aufgetaucht.

Bisl vandaliert aber Inhalt ist ok.

Nachbarsjunge hats geklaut und mami meinte ich zeig die dann wieder an.