Die Zündkerze gibt keinen Funken, was machen?

2 Antworten

Wenn du die Zündkerze herausgedreht hast und dann das Zündkabel an die ausgebaute Zündkerze wieder ansteckst, dann musst du beim Testen, unbedingt das Gewinde der Zündkerze an den Motorblock (Masse) halten. Denn wenn die Zündkerze keine Masse bekommt, wird sie keinen Funken erzeugen.

Es sollte auch abgedunkelt sein, damit du den Funken leichter erkennen kannst.

Die Zündkerze muss auch trocken ! und möglichst sauber sein. Mit Drahtbürste die Elektrode und Funkenbügel säubern. Der Abstand der Elektrode zum Funkenbügel muss richtig sein: 0,7mm (+/- 0,1mm) ist ein sehr typischer Abstand.

Schon mal das Zündkabel genauer untersucht? Ein Zündkabel mit Zündstecker muss die Seele einen Widerstand von paar Kiloohm (grob 1-10 KOhm) haben. Gemessen von Ende zu Ende des Zündkabel mit einem Multimeter/Ohmmeter.

Auch mal beide Enden des Zündkabel auf festen Sitz kontrollieren, Zündkabel werden häufig eingeschraubt. Das Gegenstück ist wie eine Holzschraube mit groben Gewinde das direkt in die Seele des Zündkabel eingeschraubt wird (man schraubt das Kabel in diese Schraube durchdrehen des Kabel hinein).

Wenn es eine kontaktlosen Zündung mit Magnetscheibe ist, dann könnte man noch die Zündspule auf Durchgang prüfen. Eine Zündspule ist einseitig an Masse (Motorblock) und sollte eine Widerstand von schätzungsweise unter 2 KOhm haben.

Wenn die Zündspule keine Durchgang hat, dann ist sie defekt. Passiert schon mal, wegen der ständigen starken Hitze/Kälte-Wechsel.

Was ist es denn für ein Gerät? Hubschrauber, Motorboot, Rasenmäher, Stromgenerator, Motorrad, ... ?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte mehrere Gründe geben, warum die Zündkerze keinen Funken mehr gibt. Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Zündkerze richtig angeschlossen ist und sich in gutem Zustand befindet. Wenn die Zündkerze in Ordnung ist, könnte das Problem bei der Zündspule oder dem Zündkabel liegen. Es könnte auch ein Problem mit dem Magneten im Schwungrad geben. Es ist am besten, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen.