Die Zeit war knapp und ich musste beten ist es gültig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte 2 min Zeit zu beten

Wenn du vor diesen 2 Minuten nicht eine Rakat geschafft hast zu verrichten, dann ist dein Gebet ungültig

Wenn du also betest und es bereits mehr als 2 Minuten vergangen sind und du nicht 1 Rakat verrichtet hattest, dann ist das Gebet ungültig

https://sunnah.com/nasai:553

Shaykh Ibn Baz (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

[...] Wenn etwas sicher herauskommt, ohne jeden Zweifel, dann sollte man die istinja (Reinigung nach der Erleichterung) und den Wudu wiederholen. Aber solange es irgendeinen Zweifel gibt, und sei er auch noch so gering, sollte man ihm keine Beachtung schenken, um die Taharah als noch gültig zu betrachten und den Schaytan zu bekämpfen.

Majmoo‘ Fatawa Ibn Baz, 10/123

Die Regel Gewissheit wird nicht durch Zweifel aufgehoben bedeutet, dass derjenige, der sich sicher ist, dass er z.B. die Waschung verrichtet hat, und daran zweifelt, ob er die Waschung verrichtet hat oder nicht, diesen Zweifel nicht beachtet, unabhängig davon, ob er überwiegend denkt, dass er die Waschung verrichtet hat, oder ob die beiden Wahrscheinlichkeiten gleich sind. Selbst wenn er sich zu 90 % sicher ist (dass er die Waschung unterbrochen hat), beseitigt dies nicht die (volle) Gewissheit, dass seine Waschung noch intakt ist (denn die Grundlage ist, dass er die Waschung hat, da er sich zu 100 % sicher ist, dass er die Waschung verrichtet hat).

Dies blockiert die Tür vor Waswaas und verhindert, dass man sich von ihnen hinreißen lässt, denn sich von ihnen hinreißen zu lassen, führt zu großem Übel.

Umweltfreund753  27.01.2024, 19:11

Der Bruder war sich unsicher ob sein Wudu noch gültig war