Die Zahlen bzw. Temperaturangaben auf den Heizkörperthermostaten entsprechen nicht der Wahrheit, oder?

4 Antworten

Das sind keine exakten Werte, sondern Richtwerte - abhängig vom Hauszustand und den örtlichen Gegebenheiten

Nein, dafür sind die Heizkörperverteiler da. Die messen die Verdunstung und die ist bei 22 Grad nicht so hoch.

Hummingbird666
Fragesteller

Danke sehr. Das beruhigt mich👍

Hallo Hummingbird666,

Die Zahlen auf dem Thermostatkopf geben schon die richtigen Temperaturbereiche an, die aber in der Realität gar nicht erreichbar sind und das ist auch gut so.
Wenn du solche Temperaturen erreichen könntest wäre die Heizung sehr ineffizient eingestellt und du könntest dich auf sehr hohe Energiekosten einstellen.
Bei euch ist die Heizungsanlage sehr gut eingestellt und somit Energieeffizient.

Gruß Markus

Die erreichte Temperatur hängt von vielen Dingen ab: Heizkörpergröße, Raumvolumen, Wand- und Deckenisolierung, Dichtigkeit der Fenster, Vorlauftemperatur und und und.

Du bezahlst für die angenommene Wärmeenergie, nur indirekt für die Rsimtemperatur.