Die Xbox one S skaliert ja alles auf 4K hoch. Die ps4 pro auch. Wieso hat die Ps4 pro dann doppelte Leistung?

5 Antworten

ich hab noch nie gesehen das die ps4 viel teurer ist

DenisSulovic22
Fragesteller

Doch. Die ps4 pro ist ganze 100€ teurer als die Xbox one S.

iLAiiZZoR  03.10.2016, 13:10
@DenisSulovic22

Weil die PS4 Pro wie gesagt in einer anderen Liga spielt. Die One S ist nur mit der PS4 Slim vergleichbar. Kannst dich nicht beschweren, dass ein PC mit mehr Leistung mehr kostet als ein schlechterer.

miperktold  03.10.2016, 13:10
@iLAiiZZoR

auf amazon sind das höchstens 50 euro unterschied was mir jetzt nicht die socken unter meinen füßen weckreißt ...

DenisSulovic22
Fragesteller

Hää? Ich muss doch nichts für euch finden! Der offizielle Preis von Sony ist 399€ und somit steht das Fest!!

miperktold  03.10.2016, 14:54
@DenisSulovic22

für euch ?? für mich .. es steht bereiz fest das sie teurer ist da sie in einer anderen liga spielt

DenisSulovic22
Fragesteller

Ja okay aber bezieh dich mal auf meine Frage mit 4K. Das kann die Xbox one s auch!

Die Xbox One S hat nur kleinere Verbesserungen zur normalen Version.

Genauso die PS4 S, sie hat auch nur kleinere Verbesserungen.

Bei der PS4 Pro hat man an ein paar mehr Ecken geschraubt, da geht's zB nicht nur um Grafik, sondern auch Rechenstärke. Sollte also das 4K nicht nur einfacher skalieren können, sondern auch andere Prozesse schneller abfertigen können.

Du solltest die PS4 Pro eher mit der Xbox Scorpio vergleichen, welche ebenfalls auf mehr Power abzielt, im Gegensatz zur Slim.

DenisSulovic22
Fragesteller

Okay aber diesmal Vergleich ich es mit der Xbox one s, weil die Xbox one S ja hochskaliert auf 4K. Bei allen spielen! Die ps4 pro macht das doch auch? Was soll denn sonst noch schnellere Prozessor gefertigt werden? Was meinste damit? Nenn mal ein Beispiel.

sepki  03.10.2016, 14:42

Das wirklich simpelste Beispiel sind Ladezeiten in Spielen.

DenisSulovic22
Fragesteller

Soll das ein Witz sein? Ladezeiten hängen von der Festplatte ab und die ist immernoch die selbe langsame HDD Festplatte!

sepki  03.10.2016, 15:24

Die Zeit in der Prozesse berechnet werden hab ich an der Stelle mal unter Ladezeiten zusammengefasst.

Im Zusammenspiel mit der restlichen Hardware sollten Spiele flüssiger und konstanter laufen.

Wenn es dich wirklich so sehr interessiert, könntest du einfach mal eine Google Suche starten. So ziemlich alle Infos wurden schon besprochen.

DenisSulovic22
Fragesteller

Aha HAHAHAHAHAHA ich hab aber eine SSD in die ps4 eingebaut die ist schneller als eine HDD.

sepki  03.10.2016, 16:00

Tja, dann hast du wohl erkannt, dass Konsolen generell weniger bieten, aber gerne mehr kosten.

Ab zum PC mit dir.

DenisSulovic22
Fragesteller

Never ever die ps4 pro hat 3 verschiedene game erfahrungseinstellubgsmlglichkeiten! Ein Gamer PC hab ich außerdem schon seit einem halben Jahr, und ich komme mir Maus und Tastatur Steuerung ziemlich schlecht zurecht. Controller ist besser.

sepki  03.10.2016, 22:17

Schnappst dir einen Xbox Controller, dazu ein USB Kabel und schon kannst du am PC mit Controller spielen.

DenisSulovic22
Fragesteller

Ja und? Ein PC ist für mich Werkzeug. Ständiges upgrade von Komponenten, mal GPU mal CPU, mal mainboard mal das mal das. Vor jedem neuen Spiel immer die Grafik einstellen und dann nochmal überprüfen ob es ruckelt ob die FPS Zahl zu klein ist, ob man doch noch die Texturen runter machen sollte UND UND UND! Ein PC ist für mich Werkzeug und eine Ps4 ist für mich ein Spielzeug, deswegen besitze ich eine Ps4 und meinen Gaming PC werd ich niemehr aufrüsten, da ich auf die ps4 pro upgraden werde da ich meine Ps4 einfach für 200€ verkaufe und 200€ dazu zahle und schon hab ich eine mehr als doppelt so starke Ps4!

sepki  04.10.2016, 17:40

Cool.

Wenn du dich doch schon so festgelegt hast, warum fragst du dann tausend Sachen dazu?^^

DenisSulovic22
Fragesteller

Meine Frage geht hauptsächlich für den Vergleich mit der Xbox one S! Denn diese skaliert ja auch alles auf 4K hoch- wie die Ps4 pro, zudem hat die Xbox one s halt eben WENIGER als die Hälfte der Leistung der ps4 pro. Und die Ladezeiten die die erwähnt hast können auch nicht stimmen, da es wie gesagt von der HDD bzw SSD Festplatte abhängt. Deshalb haben mir deine Antworten kein Stück geholfen. Ich bin nicht schlauer geworden, ich wusste alles was ich auch vor der Frage wusste. Zusätzlich hat mich ein User (Du) dazu überredet am PC zu gamen.

Die PS4 Pro ist teurer, weil sie die doppelte Leistung hat?

DenisSulovic22
Fragesteller

Jepp, aber wieso ? Wenn die Spiele im Endeffekt gleich sind da beide auf 4K hochskalieren, da beide auf 30FPS laufen.

iLAiiZZoR  03.10.2016, 13:09
@DenisSulovic22

Die Spiele sind nicht gleich. Schau dir allein mal den Grafik Unterschied der normalen PS4 und Xbox One an. Zudem währe die One S eher mit der PS4 Slim zu vergleichen, die PS4 Pro spielt in der Liga der Xbox One Scorpio. Stell dir vor, du hast 2 PCs. Auf beiden spielst du Spiele in upscaled 4K. Bei dem besseren PC hast du gute Einstellungen, und es läuft mit 30fps und bei dem schlechteren (in dem Fall die One S) willst du trotzdem mit 30fps spielen also drehst du die Grafikeinstellungen runter.

DenisSulovic22
Fragesteller

Ja okay aber laut den Entwicklern soll 4K einfach nur 4K sein ohne verbesserte Grafik bei der ps4 pro. Also wie bei der Xbox one s. Es soll also nichts verbessert werden. Nicht auf Hoch, nicht auf Ultra. Es wird gleich sein. Eine mittel klasse PC auf 4K vergleichst du mit einem Mittel klasse PC auf 4K, weil die Entwickler HÖCHSTPERSÖNLICH gesagt haben : Es wird 3 Modi geben :

1.Verbesserte Grafik (Texturen auf Ultra, Schatten auf Ultra usw) und auf 1080p mit
30fps

2.Gleiche Grafik, alles gleich wie bei Standard ps4 nur halt mit stark erhöhter FPS rate, also 1080p und 60fps

3. Hochskalierung auf 4K,  gleiche Grafik, keine Verbesserungen, nur hochskalierung auf 4K mit 30Fps.

Verstehste? Das kann auch die Xbox one S. Keine Verbesserung- gleiche Grafik - Hochskalierung auf 4K mit 30Fps!

iLAiiZZoR  03.10.2016, 19:10
@DenisSulovic22

Bei der normalen PS4 laufen die meisten Spiele auf 60fps, hab doch selbst eine :D Ich mein ja nich, dass die Grafik bei der PS4 Pro besser gemacht wird, ich meine nur, dass es später so ist, als hättest du bei der One S ein paar Sachen runtergeschraubt.

DenisSulovic22
Fragesteller

Asoo okay, naja ich meine damit halt die Spiele wie Uncharted 4 (Story Modus), GTA 5, assassins creed, watch dogs, all diese Spiele laufen eben nicht auf 60fps, und ich habe selber eine Ps4 und weiß das.

DenisSulovic22
Fragesteller

Na dann hat sich meine Frage immernoch nicht beantwortet, weshalb die ps4 pro mehr als die doppelte Leistung der Xbox one S hat und die Spiele auf beiden Konsolen auf hochskaliertem 4K mit 30FPS laufen?! Klar sind Shooter dann bei beiden auf Hochskaliertem 4K mit 60FPS, aber wie gesagt die Spiele müssen dann doch genau gleich aussehen.....

iLAiiZZoR  05.10.2016, 13:11
@DenisSulovic22

Mehr als die doppelte Leistung ist es glaube ich nicht. Wenn ich dir jetzt mal glaube, und bei beiden Konsolen die Spiele auf upscaled 4K mit gleichviel fps laufen und genau gleich aussehen (was definitiv nicht der Fall ist) ist die zusätzliche Leistung der PS4 trotzdem positiv. Da sind zum einen kürzere Ladezeiten (hängt aber arg von der Festplatte ab), schnellere Renderzeiten, besseres Multitasking,...

Weil die s eine slim Version ist

DenisSulovic22
Fragesteller

Wer redet hier von der Slim Variante? Zitier mir mal wo ich in meiner Frage Slim erwähnt habe? Ich spreche hier von der Ps4 pro, die doppelt so leistungsfähige Ps4!!!! Die für 400€ erhältlich ist!

iLAiiZZoR  03.10.2016, 19:08
@DenisSulovic22

Ja, und er meint die One. Du vergleichst die Slim Variante der One mit der PS4 Pro.

Die XBox One S skaliert NICHT alles auf 4k und die PS Pro hat NICHT die doppelte Leistung. Vielleicht will Microsoft mal ein paar Punkte im Spielekonsolenmarkt machen und fährt deshalb einen aggressiven Preis. Zudem hat die XBox immer noch ihren blöden Flaschenhals bei der Grafikberechnung.

https://www.turn-on.de/ratgeber/neue-ps4-oder-xbox-one-s-kaufen-die-konsolen-im-vergleich-95086

Was ist die PS4 eigentlich teurer als die XBox One S? PS4 mit 500GB: 250 Euro, XBox One S mit 500 GB: 300 Euro.

DenisSulovic22
Fragesteller

Sag mal wo in meiner Frage hab ich gefragt wieso die Ps4 teurer als die Xbox one ist? Zeig mir mal die Stelle, zitiert sie mir mal. Ich hab ausdrücklich gesagt, wieso die Ps4 PRO, Ps4 PRO (400€) ganze 100€ teurer ist als die Xbox one S, die ja auch auf 4K hochskaliert. Außerdem hat die Ps4 pro sehr wohl sogar MEHR ALS DIE DOPPELTE LEISTUNG DER XBOX ONE S! Die normale ps4 hat 1,4 teraflops, die Xbox one s hat 1,3 teraflops, die Ps4 pro hat ganze 4,2 teraflops. Das ist nicht nur das doppelte, das ist MEHR ALS DAS DOPPELTE AN LEISTUNG DIE DIE PS4 pro hat!

priesterlein  03.10.2016, 14:45
@DenisSulovic22

Die Leistung auf dem Datenblatt, naja, ok. Du musst schon vergleichbare Konsolen vergleichen. Spendiere der XBox One S eine HDD in mindestens der selben Größe wie in der Playstation Pro und schon ist sie nicht mehr billiger. Ansonsten kannst du auch das machen, was ich versuchte: Rechne die Hardware der PS4 Pro (Ich schreibe die Bezeichnung nur einmal, also ohne deine geliebte Wiederholung, falls du damit leben kannst) runter auf das Niveau der XBox One S. Unbeachtet dabei bleibt das Laufwerk der XBox One S von Haus aus besser, spielt aber erst einmal keine so große Rolle.

Worum es meiner Meinung nach primär in deiner Frage ging, und dabei lasse ich mal das Gehabe weg, war der eingebildete Preisunterschied.

DenisSulovic22
Fragesteller

Okay aber die Xbox one S skaliert sehr wohl alles auf 4K hoch! Jedes Spiel! Das hat Microsoft höchstpersönlich gesagt.