Die Wolke-das Buch, Was passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wolke-das Buch, Was passiert? = Zusammenfassung: =

Die Hauptgestalt in dem Buch "Die Wolke" heißt Janna-Berta. Sie ist 14 Jahre alt, geht noch zur Schule und lebt in Schlitz, einem kleinen Ort in Deutschland. Dort wohnt sie mit ihren Eltern, ihren jüngeren Brüdern Uli und Kai, und mit ihren Großeltern, Oma Berta und Opa Hans-Georg. Opa Hans-Georg diskutiert gerne mit seinem Sohn über Politik und Oma Berta ist wie die Omas, die in Kinderbüchern vorkommen. Bei ihr hat alles seine Ordnung und bei ihr fühlt man sich sicher. Kai ist der Jüngste der Familie und Uli geht schon zur Schule. Er ist ein gehorsamer und sensibler Junge. Die Eltern lieben ihre Kinder über alles. Die Mutter ist etwas besorgt um sie, der Vater geht alles ein bisschen lockerer an. Janna-Bertas Eltern waren schon von Anfang an gegen die Nutzung von Atomkraft.

Als plötzlich mitten im Unterricht Alarm gegeben wird, weiß keiner so recht, was jetzt los ist. Die meisten halten es für einen Scherz oder einen Probealarm. Doch bald sickert durch, dass im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld, das ca 80 km entfernt ist, ein Unfall passiert sein muß und im gesamten Gebiet ABC Alarm gegeben wurde. Janna-Berta, ein fünfzehn-jährigen Mädchen hat Glück, mit einem Bekannten in ihren Heimatort mitfahren zu können, denn ein.......

Ausführlich unter = http://bibliothek.bhak-bludenz.ac.at/pausewang.asp

elenore  10.03.2012, 14:07

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

Den Film kenne ich gar nicht, nur das Buch...

Da sind zwei Kinder, die versuchen, der Wolke mit dem Fahrrad zu entkommen, das Mädchen wird später krank, glaube ich... ist schon lange her, bestimmt 10 Jahre.

Kurz zu erläutern, um was es in dem Buch geht ist eigentlich unmöglich....

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du das Buch in der Schule lesen sollst, dann les es lieber ;)

Einen groben Überblick verschafft, wie immer, Wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wolke

BabaBaby  06.03.2012, 08:35

Ahhhh!! Ich verstehe!! Film gucken ist natürlich einfacher... =D