Die wichtigsten Autoren für Allgemeinwissen?

4 Antworten

Lessing, Goethe, Schiller, Hölderlin, Kleist, Büchner, Eichendorff, Heine, Storm, Fontane, Heym, Hesse, Thomas Mann, Benn, Brecht, Böll, Grass, Walser, Ingeborg Bachmann, Frisch, Dürrenmatt, Handke.

Zum Allgemeinwissen gehören nicht nur die Geisteswissenschaften, sondern in unserer hochtechnischen Welt vor allem die Naturwissenschaften. Die in bisherigen Antworten genannten Schriftsteller sind leider ausschließlich Vertreter von Geisteswissenschaften.

Ich gebe hiermit die sehr plausible Ansicht von Professor Ernst Peter Fischer, Wissenschaftshistoriker, wieder.

Die Zitierung von ausschließlich Geisteswissenschaftlern ist sehr einseitig und leider in der Presse weit verbreitet. Deshalb wird häufig fehlerhaft über naturwissenschaftliche Themen berichtet.

Auch wenn es für die zu spät kommt, als Antwort auf die Frage sollte zumindest auch Schwanitz genannt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildung._Alles,_was_man_wissen_mu%C3%9F

Für die Bereiche, die du genannt hast: Deutsch, Geschichte, Kultur und literarische Fragen bietet er viel.

Dass er den Bereich der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung auslässt, stört in diesem Falle nicht. Für den Bereich ist Ernst Peter Fischer: Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte, Copyright 2001 zu empfehlen

weckmannu  29.10.2019, 14:55

Professor Fischer ist sehr zu empfehlen. Habe ihn in Vorlesungen persönlich kennenlernen dürfen.

Er hat als Wissenschaftshistoriker einige Werke über bedeutende Wissenschaftler verfasst.