Die wärmsten Bundesländer, Auflistung falsch?

2 Antworten

Hier im Saarland ist klar: da gibt es keine Mittelgebirge oder ähnliche Erhebungen, die milderes Küstenklima aufhalten - solche Wetterlagen sind dann nichts ungewöhnliches.

Berlin beeinflusst seine Temperaturen halt selbst - großstädtisches Mikroklima. Viele Wärmeerzeuger (Fahrzeuge, Industrie, Energieerzeugung (Strom/Fernwärme) und sogar die Körperwärme von 3,x Millionen Menschen hat einen kleinen Einfluss) und Wärmespeicher in Form von Gebäuden, Beton, Asphalt und sonstige versiegelten Flächen. Sogar die Wasserflächen westlich (Wannsee usw) tragen zur Durchschnittstemperatur bei.

Großstädte haben immer eine höhere Temperatur als ihr Umland und bei Berlin wohl sogar überdurchschnittlich.

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Ich hätte mit Baden-Württemberg gerechnet. Hier unten war es doch gefühlt immer am wärmsten. Berlin war im Winter auch viel kälter als hier. Dort hab ich richtig gefroren.