Die Verwandlung Franz Kafka?

1 Antwort

1Existenz als Berufstätiger: Als Gregor Samsa sich in ein Ungeziefer verwandelt, verliert er seine Fähigkeit, seiner Arbeit als Handlungsreisender nachzugehen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf seine Existenz als Berufstätiger, da er nicht mehr in der Lage ist, für sich selbst und seine Familie zu sorgen. Er wird zum wirtschaftlichen Last für seine Familie und seine Rolle als Ernährer und Arbeiter wird in Frage gestellt.

2Zusammenhang mit seiner beruflichen Situation: Gregor war bereits vor seiner Verwandlung in einer unbefriedigenden beruflichen Situation. Er hasste seinen Job als Handlungsreisender und fühlte sich gefangen in einem eintönigen Leben, in dem er nur für die Bedürfnisse seiner Familie arbeitete. Die Verwandlung kann daher als eine allegorische Darstellung seiner inneren Unzufriedenheit und des Gefühls der Entfremdung von seiner Arbeit und seinem eigenen Leben gesehen werden.

3Metapher des "ungeheueren Ungeziefers": Die Metapher kann verschiedene Bedeutungen haben. Sie könnte auf Gregors sozialen Status und seine Wahrnehmung seiner selbst hinweisen. In der Gesellschaft, die ihn umgibt, wird er als etwas Abstoßendes und Wertloses betrachtet, ähnlich wie Ungeziefer. Es könnte auch auf seine innere Isolation und das Gefühl der Fremdheit hinweisen, das er in seiner eigenen Familie und Gesellschaft erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
gutifragerno  24.10.2023, 11:49

Das sind ja schon mal sehr gute Ansätze. Muss ein sehr guter Schulunterricht gewesen sein :-) bei uns wurde noch darauf hingewiesen, dass die Käfer Existenz nichts anderes ist, als die in einem Bild ausgedrückte innere und äußere Befindlichkeit. Gregor Samsas.

Das wird übrigens auf der folgenden Seite ganz gut dargestellt:

https://textaussage.de/kafka-verwandlung-abschnitt-01

pizzaperspexi  24.10.2023, 12:14
@gutifragerno

Ja wir waren uns auch immer unsicher bzgl. der Käfer-Existenz. War Deutsch-Leistungskurs. Aber unsere Lehrerin hat immer in alles Mögliche irgendwas reininterpretieren können. Gut zu wissen, dass das Internet was anderes sagt xD