die venus hat blau geblinkt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit Sicherheit Sirus mit der Venus verwechselt. Sirius ist zur Zeit in den Abendstunden in südwestlicher Richtung sichtbar. Sirius ist übrigens der hellste Stern den man am Himmel sehen kann und daher wird er von Laien leicht mit Planeten verwechselt.

Wie bereits von Iran666 beschrieben, erfährt das Licht eines Planeten aufgrund seiner  flächenhaften Ausdehnung am Himmel weniger Ablenkung durch die Tubulenzen der Erdatmosphäre. Daher blinken/flimmern Planeten nicht, oder nur wenig. Sterne können noch so groß und hell sein. Aufgrund ihrer großen Distanz haben sie von der Erde aus betrachtet keine Flächenausdehnung sondern bleiben Punktförmig. Sterne flimmern daher stärker. Eine gute Beschreibung zu diesem Phänomen findest du hier :

http://www.ifragen.com/freizeit/786-1-freizeit.html

ma1ze  14.04.2011, 17:53

Ich bin entzückt:8-) Vielen Dank

Tjah, das wird wohl daran liegen das es nicht die Venus war!!! Die Venus ist in diesem Monat nicht Abends sichtbar. Venus geht als Morgenstern um ca. 05:30 in Ost-Süd-Ost Richtung Nahe am Horizont, erst auf und kurz danach wird es schon Hell. Du hast also irgend einen Stern gesehen, die auch mal blau schimmern. Venus blinkt auch nicht blau. Venus ist eine sehr helle Scheibe. Sterne blinken und nicht Planeten.

Eigentlich Schimmer die Venus immer blau, vieleicht hat sich so merkwürdig geschmimmert weil dort Wolken vor waren die das Licht, was dein Auge wahrgenommen hat, anders gebrochen hat. Die wolken waren für dich blos nicht Sichtbar. Mehr hat das nicht zu bedeuten, ist jetzt kein "Weltwunder" :)