Die unsichtbare Gefahr von Radon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumaterialien können erhebliche Mengen Radon emittieren. Schiefer kann je nach Ursprung Uran enthalten, das in der Zerfallsreihe Radon freisetzt. Rn-222 hat ja nur eine Halbwertszeit von 3,8 Tagen, muss also ständig neu gebildet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf unserer Erde ist es kuschelig warm (statt einige Dutzende Minusgrade, wie auf dem Mars), u. a. weil im Erdkern und -mantel weiterhin Radioaktiver Zerfall für Wärmeentwicklung sorgt. So bleibt das Erdinnere flüssig – was wiederum wichtig dafür ist, dass sich ein Magnetfeld aufbaut, damit wir vor den Weltraumstrahlen/Sonnenwinden geschützt sind. Lange Verkettung, aber wichtig dafür, dass wir hier leben können.

Der Radioaktive Zerfall im Erdinneren ist also der "heimische Herd", an dem sich das Leben wohl fühlt.

Dabei sind in den Zerfallsreihen von

  • Uran-235 (Uran-Actinium-Reihe)
  • Thorium-232 (Thorium-Reihe) und
  • Uran-238 (Uran-Radium-Reihe).

Radon-Produkte enthalten. Radon ist gasförmig und gast daher langsam, aber kontinuierlich aus dem Gestein der Erdkruste aus. (In tieferen Regionen kommt es nicht soweit, weil es wiederum selbst zerfällt.)

Früher wurden TBC-Kranke ("Schwindsucht") in Kurgebieten in Bergwerksstollen gebracht, weil beobachtet wurde, dass die Luft dort die Krankheitserreger, gegen die wir zunächst kein Mittel hatten, abgetötet werden.Was wir heute wissen: Dort sammelte sich Radon, was in einem ⍺-Zerfall zerfällt. Und ⍺-Strahlen dringen nicht tief ein, töten aber durch das eingeatmete Radon die Tuberkelbazillen.

Dennoch ist Radon weiterhin ein Thema, vor allem im Bau, da es sich in Aushöhlungen (Tunnel und Keller usw.) sammelt und dort ohne Belüftung zu grenzwertig kritischen Strahlenbelastungen käme.

Das Bundesamt für den Strahlenschutz hat nicht nur einen guten Radon-Basiswissenartikel, sondern auch Radonkarten, damit Grundeigentümer prüfen können, wie relevant das Thema für sie ist und ob sie weitere Maßnahmen ergreifen sollten.

Zitation der Zerfallsreihen und alle anderen Links: BfS

[Edit: Deine Treffer waren schon richtig, gingen aber noch nicht weit genug, wenn Du noch nicht auf das BfS gestossen bist. Das ganze Thema hat eher schon den Umfang einer Semesterarbeit, da wirst Du Dich für ein Referat stark einschränken müssen. Lies dennoch alles einmal durch!]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Aber das ist das Problem an Radon! Es entsteht im Boden, gast langsam aus und sammelt sich in tief liegenden, geschlossenen Räumen, also Kellern, Höhlen, Stollen...

Vor allem eben, wenn nicht gut ge/belüftet wird!

ADFischer  17.06.2023, 08:35

Auch in Innenräumen! Wir haben mechanische Lüftung, weil sonst der Richtwert von 200 Bq pro Kubikmeter massiv überschritten wird. Reichlich Uran im Urgestein.

Spikeman197  17.06.2023, 08:46
@ADFischer

Ja, natl. auch in Innenräumen. Allerdings fällt da meist das Lüften mit Fenstern leichter, oder es sind automatische Belüftungen eingebaut.

Radon ist ein radioaktives Gas, das schon seit Bestand der Erde vorhanden ist und sich im Boden oder Urangesteinen, weiterbewegt. Gelangt Radon aber an die Oberfläche wird es harmlos, weil es sich in der Luft schnell auflöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Saim0n  17.06.2023, 02:35

Worin löst sich das Gas denn? Und wieso wird es dadurch unschädlich?

Picus48  17.06.2023, 02:52
@Saim0n

Es verdünnt sich in der Luft und die Konzentration sinkt. Dadurch wird es ungefährlich. Die Menge macht das Gift, das gilt auch für ionisierende Strahlung.

Saim0n  17.06.2023, 08:38
@Picus48

Danke, ich wollte mit meiner Frage darauf hinaus, dass "auflöst" hier ein ungünstig gewählter Begriff ist. Denn wie du geschrieben hast löst es sich nicht, sondern wird verdünnt.