die Summe aus einer Zahl und ihrem Nachfolger ist 49?

4 Antworten

Wenn die gesuchte Zahl x ist, dann ist ihr Nachfolger (die nächsthöhere Zahl) x + 1. Die Summe aus x und ihrem Nachfolger ist daher 49 = x + (x + 1) oder 49 = 2x + 1.

Die Gleichung lautet also:

2x + 1 = 49

Um x zu finden, muss mam nun diese Gleichung nach x auflösen. Zuerst subtrahiert man 1 von beiden Seiten der Gleichung:

2x = 48

Dann dividiert man beide Seiten durch 2:

x = 24

Also ist die gesuchte Zahl 24, ihr Nachfolger ist 25, und die Summe aus der Zahl und ihrem Nachfolger ergibt die gegebenen 49.

Zahl x
Nachfolger der Zahl: x+1
Summe der beiden x + (x+1)
ist 49: x + (x+1) = 49