Die Struktur der DNA??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist eine sehr interessante Frage. Leider kenne ich mich da auch nicht so genau aus, aber ich hatte Chemie LK in der Schule. Und da haben wir gelernt, dass man durch Röntgenstrukturanalyse auf die Struktur der DNA gekommen ist. Diese Röntgenstrukturanalyse hat Rosalind Franklin gemacht. (Wie genau man das macht, und warum man dadurch die Struktur von Molekülen sehen kann weiß ich leider auch nicht.) Durch die daraus entstandenen Bilder sind Watson und Crick dann auf die Struktur der DNA gekommen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article118353161/Wie-Rosalind-Franklin-die-DNA-Forschung-ermoeglichte.html

Palstory03
Fragesteller

Dankeschön...

Hallo. Die DNA kann man sehen. Sogar mit dem bloßen Auge. Indem man sie isoliert. Das kann man mit: sehr kaltem Alkohol, Spülmittel und einer Salzlösung (Salzwasser) machen. Du musst mit der Salzlösung deinen Mund ausspülen etwa 30Sek. Und in ein durchsichtiges Gefähs spucken. Danach einen Schwups Spülmittel dazugeben. Vorsichtig mit einem Holzstäbchen umrühren sodass es nicht zum schäumen kommt. Dann den kalten Alkohol vorsichtig auf die Flüssigkeit drauf gießen. Die DNA siehst du dann in der Alkohol Schicht.

Die Struktur erkennt man mit bestimmten Mikroskopen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Hochleistungsmikroskope, damit kann man sie sichtbar machen.

Palstory03
Fragesteller

Danke