Die Stadt Woyzeck?

2 Antworten

"Für zwei Knöpf verkaufe": nicht für zwei Taler, Gulden oder Pfennig, sondern für zwei wertlose Knöpfe.

Also: Die Augen der anderen Frau machen nichts her, selbst wenn ein Jude sie aufpoliert. Marie verhöhnt die andere.

Max783191
Fragesteller

Also spielen diese Knöpfe keine wichtige Rolle in dem Satz?

neinxdochxoh  24.06.2023, 18:26
@Max783191

Die Knöpfe sind eine Metapher, ein Bild, mit dem Marie die andere demütigt. Nicht unwichtig.

Knöpfe = Münzenähnlich , aber doch nichts Wert

.

der Jude , zuständig für Geld und Werte

.

Marie drückt aus , dass Margreth schon sehr abgestumpft ist gegenüber den Männern

Während sie , die Marie , noch begehren kann

Max783191
Fragesteller

Hi 😁 Danke für die Antwort. Jedoch weiß ich immernoch nicht genau in welchem Zusammenhang die Knöpfe mit der Bedeutung des Satzes spielen