Die selbe Pille aber anderer Name?

2 Antworten

Mich erstaunt, dass du in einem anonymen Laienforum um Rat fragst (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!), anstatt deinem Frauenarzt zu vertrauen, der als approbierter Arzt 12 Semester studiert und anschließend noch eine Facharztausbildung absolviert hat.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - 0,03 mg Ethinylestradiol (Östrogen) und 2 mg Dienogest (Gestagen), lediglich in den sonstigen Bestandteilen unterscheiden sie sich leicht.

Selbst wenn dem nicht so wäre, könntest du problemlos und ohne Schutzverlust wechseln:

Beginn der Einnahme
Wenn Sie von einer anderen kombinierten Pille (mit zwei hormonalen Wirkstoffen), einem Vaginalring oder einem Verhütungspflaster auf Aristelle® wechseln:
Beginnen Sie mit der Einnahme von Aristelle® nach der üblichen Einnahmepause bzw. nach dem Placebotabletten-Intervall der bisher verwendeten Pille.
Wenn Sie bisher einen Vaginalring oder ein Pflaster angewendet haben, beginnen Sie die Einnahme von Aristelle® vorzugsweise am Tag der Entfernung, spätestens jedoch zum Zeitpunkt, an dem die nächste Anwendung erfolgen sollte.

https://beipackzetteln.de/aristelle-003-mg2-mg-filmtabletten

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hatte genau das gleiche Problem. Hatte auch Angst und habe meine Mutter dann gefragt. Wenn es dein/e Frauenarzt/Frauenärztin dir verschrieben hat, sollte es kein Problem sein, da sie die gleichen Inhaltsstoffe und Wirkungen hat👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diecoolenudel
Fragesteller

Ja, vielen Dank 😊