Die Seele aus dem leib kotzen?

3 Antworten

alles raus!

das hilft für den moment, aber nicht für immer.

Am Ende werden dich immer die leute verfolgen, die du nicht 100% zufrieden gestellt hast.

"Die Seele aus dem leib kotzen?"

Diese Redensart lautet korrekt:

sich die Seele aus dem Leib schreien = brüllen, sehr laut rufen

sich die Lunge aus dem Leib schreien

In älteren Schriften wird das Sonnengeflecht als Sitz des dem Unbewußten zugeordneten Teils der Seele beschrieben. Es liegt zwischen Brustbein und Bauchnabel am Übergang von Brust- und Lendenwirbelsäule, in der Tiefe des Oberbauchs zwischen Magenund Hauptschlagader.

(nach Wikipedia)

Verwandt:

jemandem die Seele aus dem Leib fragen

jemandem die Seeleaus dem Leib prügeln

Woher ich das weiß:Recherche

Früher glaubte man, der Sitz der Seele sei das -> Sonnengeflecht. Das liegt im Oberbauch zwischen Aorta und Magen. Musste sich jemand sehr heftig übergeben, glaubte man, dass derjenige sich die Seele aus dem Leib kotzte.