Die Schallgeschwindigkeit im Wasser beträgt 1500m/s. Der Abstand zwischen zwei U-Booten beträgt 7,5km.Wie lange braucht ein Impuls von einem U-Boot zum…?

3 Antworten

Die Entfernung zwischen den Ubooten beträgt 7,5 km = 7500 m

Der Impuls muss hin- und zurück, also 15000m laufen.

Die Formel, die Strecke und Geschwindigkeit miteinander verbindet lautet:

s = v * t
nach t umgestellt:
t = s / v

Da setzen wir jetzt die Werte ein:
t = 15000 m / 1500 m/s = 10 s

7500m:1500m= 5

Also 2x5 (wegen Rückkehr) 10 Sekunden.

LG

Wo liegt denn das Problem? Du hast doch alles gegeben, was du brauchst. Die Einheit der Geschwindigkeit sollte dich eigentlich schon zur Lösung führen...Strecke pro Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems