Die Sätze ohne Präpositionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sätze sind auch ohne Korrelat korrekt, zumal es zu keinem Missverständnis hinsichtlich der Bedeutung kommen kann. Es gibt nämlich die Verb-Präposition-Verbindungen nur so, wie du sie notiert hast.

  1. Sie bat mich (darum), hier zu warten.
  2. Er fragte sie (danach), ob sie an der Reise teilnimmt.
  3. Ich habe keine Ahnung, ob es richtig ist. ("Davon" wäre hier falsch¹.)

Bei den Verben "sich freuen auf+A/über+A" besteht zwar ein Unterschied (darin), ob man sich auf etwas Zukünftiges freut oder über etwas, was schon vorbei ist oder was immer Anlass zur Freude gibt. Aber es ist in der Regel durch den Kontext klar, worum es geht. Deshalb ist auch hier das Korrelat fakultativ.

  1. Anna und Theo freuen sich (darauf), dass sie nun bald zu dritt sind.
  2. Anna und Theo freuen sich (darüber), dass die Geburt problemlos verlaufen ist.

Bei den Verben "sprechen/sprechen über/von" und "bestehen/bestehen+A, bestehen aus+D/in+D/auf+D" sind die Korrelate obligatorisch. Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, das liegt daran, dass diese Verben sowohl mit als auch ohne Präpositionen benutzt werden können und jeweils völlig unterschiedliche Bedeutungen haben:

  1. Wer spricht heute Abend? - Der Redner ist Dr. Quasselstrippe.
  2. Der Gastwirt hat darüber gesprochen, wie schwer Personal zu kriegen ist.
  3. Er sprach auch davon, die Kneipe eventuell zu verpachten.
  4. Der Kontakt zwischen den beiden Künstlern besteht schon lange.
  5. Sven hat den Grammatiktest bestanden.
  6. Der Tisch besteht aus Vollholz.
  7. Die Aufgabe besteht darin, einen stabilen Schrank aus Karton zu bauen.
  8. Ich bestehe darauf, dass Sie einen Sehtest machen.

Da es insbesondere für Nichtmuttersprachler schwierig (bis unmöglich) ist zu unterscheiden, wann ein Korrelat obligatorisch und wann es fakultativ ist, würde ich es immer benutzen. Dann kann man keinen Fehler machen.

_____________________________________________________________________________

¹ ugs. keine Ahnung haben = nicht wissen ≠ keine Ahnung von+D haben = etwas nicht verstehen, nicht begreifen z. B.:

  1. Wie heißt der höchste Berg in den Anden? - Keine Ahnung. / Ich habe keine Ahnung. / Ich weiß nicht. = Ich habe keine Ahnung/Ich weiß nicht, wie der höchste Berg in den Anden heißt.
  2. Verstehst du etwas von Technik? - Nein, ich verstehe nicht viel/nichts von Technik. Ich habe leider wenig/keine Ahnung von Technik. Ich habe z. B. keine Ahnung/Ich verstehe nicht, wie ein Computer funktioniert.