Die Rolle des Marshallplans?

1 Antwort

a) Den Kommunismus in Europa einzudämmen

b) Für Hilfgüter und die Renovierung von Fabriken und Transportwegen.

c) Die Regierungen mussten den Gegenwert der ihnen zugewiesenen Dollarbeträge in Landeswährung in Sonderfonds einzahlen, die den Wiederaufbau förderten.

d) George C. Marshall, ein US-amerikanischer General. Während des 2. Weltkriegs koordinierte er die alliierten Operationen in Europa und im Pazifik. Später war er Außenminister und für den Marshall-Plan verantwortlich. Danach war er Verteidigungsminister, bis er sich 1951 wegen McCarthys Kampagnen zurückziehen musste. Außerdem war er Friedensnobelpreisträger.

Woher ich das weiß:Recherche