Welchen Reiz übte die Hitlerjugend auf die männlichen Jugendlichen aus das sie sich dazu entschieden haben sich dieser Jugendgruppe anzuschliesen?

5 Antworten

Es gab nichts anderes mehr. Alle sonstigen Vereine waren verboten. Allerdings gab es keinen Zwang, es war trotzdem freiwillig. Wer aber nicht in der HJ war, hatte evtl. Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz oder einen Job zu finden. Auch übten die Lehrer ständig Druck auf die Kinder aus, dem Verein bei zu treten. Wer nicht in der HJ war, musste in der Schule vortreten, so ist es meinem Vater und einigen seiner Klassenkameraden passiert, und der Lehrer sagte, pfui,pfui und hat ihnen auf die Füße gespuckt.

Also einerseits war es natürlich so, dass es wenige andere Jugendorganisationen gab. Ich meine mich noch an kirchliche zu erinnern, aber sonst war halt eben alles vom Regime untersagt worden.

Ansonsten war es natürlich auch eine Frage des Gruppenzwangs. Alle anderen haben es gemacht und es wurde ja auch von oben so propagiert, dass das das Ideal sein soll. Kinder möchten eben dazugehören und sowas birgt im Endeffekt ja doch ein gewisse Faszination. Du darfst nicht vergessen, dass das im Endeffekt Kinder waren, die sich auch ein Stück weit noch gut beeinflussen ließen.

Ansonsten... Gemeinschaftsgefühl, sportliche Spiele mit anderen Kindern und später Jugendlichen. Das war einfach das, was man ohnehin schon gerne machen wollte (zumindest in einer Zeit vor Fernsehen und Computer). Heute würde das vermutlich (zumindest bei sagen wir 16 Jährigen) einer Sauffahrt nach Malle entsprechen, die man mit anderen feierwütigen Teenies unternehmen kann. Damals ging es halt sehr in Richtung Zucht, Disziplin und körperlicher Ertüchtigung... aber auch das war ja im Rahmen der Idiologie komplett idealisiert worden.

Sport, Camping, andere Veranstaltungen. In der Gruppe fühlt man sich wohl, es wurde viel Interessantes unternommen. Zu Hause war nicht so toll, Handy, Fernsehen, eigenes Zimmer gabs ja noch nicht.

Abenteuer, Geländespiele, Zeltlager und Gemeinschaftsgefühl.

Damit kann man heute niemand mehr aus dem Wald locken.

Zwang war natürlich das entscheidende Druckmittel.

Gruppenzwang. Im NS Regime war auch die Freizeit durchgeplant und die Teilnahme nur bedingt freiwillig.