Warum gehörte Jugoslawien nicht zu Ostblock?

5 Antworten

1948 kam es zum Bruch zwischen Tito und Stalin beziehungsweise zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion. Jugoslawien trat daher auch 1955 dem Warschauer Pakt nicht bei und blieb neutral. Es wurde dann ein führendes Mitglied der Bewegung der blockfreien Staaten.

Beim Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, im Westen meist COMECON genannt, war Jugoslawien seit 1964 assoziiertes Mitglied.

Ist ein bischen komplizierter. Jugoslavien wurde von Stalin aus dem Cominform ausgeschlossen. Tito war ja auch kein Heiliger. Er wiollte sich Bulgarien, Albanien und Griechenland einverleiben. Teile Italiens hatte er bereits besetzt, und wollte sich gerade Triest auch noch holen. Damit wäre Jugoslawien einfach zu mächtig geworden. Und der Mann hinter all dem war Tito.

Die Spitze des Zwistes war erreicht, als Tito Stalin energisch warnte, wenn der nicht aufhört, seine KGB Agenten mit Mordabsichten auf ihn (Tito) zu hetzen, wird er den Spiess umdrehen, und ganz sicher werden SEINE Leute das schaffen. (Stalin abzumurksen) Dazu kam es nicht, aber der Bruch war nicht mehr zu kitten.

Weil es neben der UdSSR unter Stalin mit Tito einen eigenen Weg zum Sozialismus einschlug.

Tito war sehr schnell klar, dass sein armes Land im Ostblock noch ärmer werden und schließlich untergehen würde. Er hatte gar keine andere Wahl, als sich dem Westen zu öffnen.

Jugoslawien gehörte nicht zur Sowjetunion.

Es war ein eigenständiges kommunistisches Land.