Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Darstellung der Germanen auf der Marcussäule in Rom ...

https://m.grin.com/document/427648

Die Darstellung der Germanen auf der Marcussäule in Rom - Jon Mincu - Hausarbeit - Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation

Kulturtransfer zwischen Römern und Germanen | Masterarbeit ...

https://m.grin.com/document/119609

Kapitel eine Darstellung der germanischen Kultur vor der Romanisierung vorgenommen, da die Germanen in größerem Maße römische Kultur rezipierten, als die Römer germanische Kultur. Aspekte der römischen Kultur werden nur dort erläutert, wo die Römer Rezipient germanischer Einflüsse sind. Da unser Wissen über die germanische Kultur zu einem großen Teil aus den Überlieferungen antiker ...

Wer waren eigentlich die Germanen? - Helles-Koepfchen.de

https://www.helles-koepfchen.de/wissen/geschichte-und-kultur/wer-waren-die-germanen.html

Darstellung eines Germanen - ein römisches Relief im Vatikanischen Museum zu Rom. (Quelle: Wikipedia) Es ist schwierig, von den Germanen ingesamt zu sprechen, denn sie waren nie ein einheitliches Volk. Als Germanen werden nämlich eine große Anzahl verschiedener Stämme zusammengefasst, die eine ähnliche Sprache teilten und auch zum Teil eine ähnliche Kultur. Trotzdem gab es zwischen den ...

Eine kurze römisch-germanische Geschichte

www.novaesium.de/geschichte.htm

Dem römischen Historiker Tacitus galt diese Schlacht als Ausgangspunkt eines grundlegenden römisch-germanischen Gegensatzes. Wenige Jahre später, 105 v. Chr., erlitten die Römer bei Arausio, dem heutigen Orange in Südfrankreich, mit angeblich 80.000 Gefallenen eine der schwersten Niederlagen ihrer Geschichte überhaupt. Auch dies wurde ...

Es geht darum wie die Römer die Germanen sahen/einschätzten.

Also als barbarische, unzivilisierte Heiden. So in die Richtung...