Ab wann wurde der Krieg zum 2.Weltkrieg?

3 Antworten

Im Laufe des Jahres 1941 würde ich sagen.
Im Juni 1941 marschierte die Wehrmacht in der Sowjetunion ein.
Im Dezember 1941 griffen die Japaner Pearl Harbor an und das Deutsche Reich erklärte den USA den Krieg.

Ab da kann man bestimmt verbindlich von einem Weltkrieg reden, da nun alle Kriegführenden Parteien involviert waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Oumaima124
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :)

Nachdem die halbe Welt bzw. Die Grüßen Weltmächte den Achsenmächten den Krieg erklärt haben. Außerdem waren Schlachtfelder quasi auf fadt jedem Kontinent. Oder zumindest kriegerische Handlungen. Amerika. Europa Asien Afrika. Dadurch zeichnet sich ein Weltkrieg aus.

Spätestens als die Japaner die USA angegriffen haben.